Freitag, 11. April 2014

FRÜHLINGSIMPRESSIONEN - oder Allerlei...


Ich empfinde immer eine große Freude, 
wenn ich unverhofft im Frühjahr eine Schafherde sehe.

Zuerst hört man das Blöken, sieht aber noch gar nichts und dann tauchen sie auf einmal
 wie aus dem Nichts auf.
Leider sind sie bei diesem Bild noch teilweise durch einer Hügelkuppe verdeckt. 

Da man sie ja gar nicht mehr so oft sieht, wie noch vor einigen Jahren, 
habe ich mich in der letzten Woche sehr über diesen Anblick über den Zaun des Friedhofes gefreut.


Ebenso erfreut mich jetzt beim täglichen Rundgang durch die beiden Gärten, 
der Anblick immer wieder neu erblühter Einjähriger oder Stauden, 
wie hier oben rechts der Gämswurz, den ich mal als Ableger von einer Nachbarin geschenkt bekam.


Auch das Gedenkemein blüht an verschiedenen Stellen im Garten Eden.
(Hatte ich euch ja neulich schon an anderer Stelle gezeigt.)
Für mich das sozusagen blaue Band des Frühlings....

Auch im Baumbeet tut sich schon seit Wochen was.
Angefangen hat es mit der Primelblüte und inzwischen sind auch schon einigen Akeleien,
 Astilben, Funkien und Maiglöcken dabei auszutreiben. 
Nur der Farn lässt noch auf sich warten.


Das Erdgesicht hat seinen Frühjahrsschnitt erhalten und kann dadurch wieder besser den Garten bewachen.
-
....und jetzt noch ein Bild meiner Ausbeute von der Shoppingtour durchs Gartencenter.
Allerdings ist auf diesem Bild nur ein Bruchteil der Pflanzen zu sehen, die alle mit wollten.....


...denn ich war zweimal dort (mein Wagen war leider zu klein, grins.... - obwohl mich ja beim Einladen eine Frau ansprach und meinte, ohhhh - da geht aber viel rein....)
Einige Pflanzen, wie z.B. auch die Harlekinweide sind auf das Grab meiner Eltern gekommen.
Dann habe ich noch insg. 8 Buchspflanzen gekauft
(im Garten Eden fehlt mir leider noch ca. 1,2m an Buchshecke).
Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen keinen mehr zu kaufen, aber was soll man machen wenn ein winziger Heckenteil noch fehlt....
Dann habe ich noch ein Miscanthus sinensis 'Malepartus', 
einige Heuchera, eine weiße Azalee und und und...mitgebracht....



...und eines der Puzzleteile unseres neuen Gartenprojektes ist diese Clematis, 
die allerdings wieder nicht dem entspricht, was auf dem Etikett stand.
Man sollte doch lieber wirklich beim Züchter direkt kaufen.

Allerdings hat mich beim Kauf, das Etikett mit der angeblichen Blüte (Montana 'Marjorie')
nicht interessiert, sondern ich wollte eine kräftigrosa blühende einfache Montana 
und glücklicherweise war schon eine Blüte geöffnet.
-
...und weil ich gerade so im Gartenrausch war/bin, 
habe ich "schnell" noch den Vorgarten entwintert (endlich mal)
Unkraut gezupft (für mich ist Springkaut, oder wie das Zeugs mit diesen Schoten nach dem Verblühen auch immer heißt, die bei Berührung in alle Himmelsrichtungen fliegen,
 kein Wildkraut, sondern Unkraut!!!!!)
und zum Schluß gemulcht.

...und am Wochenende wird weiter am neuen Gartenprojekt gearbeitet und die neuen Pflanzen gesetzt.

Ach übrigens - die Kletterrose  Ghislaine de Feligonde hat jetzt
 in ihrem vierten Jahr ihr Klettergestell gesprengt!!!

So, dass war es mal wieder für heute - ein wild gemixter Post, aber ich hoffe, 
ihr hattet ein wenig Freude bei diesem Querbeet-Post.

Bis bald
eure Christina

7 Kommentare:

  1. Ja, ich hatte Freude an deinem Querbeet-Post. Ich mag deinen Blog und freue mich immer über die neuen Beitäge und Veränderungen in eurem Garten.
    Übrigens, wir haben vor, eure Baumbank nachzubauen. An dieser Stelle danke für die ausführliche Anleitung.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christina,

    na da hast Du ja ordentlich viele Pflanzen eingekauft - aber in einem Garten ist so eine Kofferraumladung ja oft nur ein Tropfen auf dem heißen Stein - und man muss einfach mehrere Ladungen holen.
    Bei dem üppig blühenden Gedenkmein musste ich erst ordentlich vergrößern, bis ich kapiert
    habe, dass Du Vergissmeinnicht meinst.
    -- Anderes Land, anderer Name - gleiche Blume :-)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß im Garten,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christina,
    vom Gedenkemein habe ich letztes Jahr einen Ableger geschenkt bekommen und mich richtig gefreut, dass es jetzt die ersten blauen Blüten hatte. Bei dir hat es sich ja herrlich ausgebreitet.
    Dein Baumbeet gefällt mir sehr gut....sonst stören ja meistens die Wurzeln, um an solchen Stellen etwas zu pflanzen.
    Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Einpflanzen,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christina,
    viele schöne pflanzen hast du gekauft. Im Gartencenter finde ich auch immer etwas. Obwohl ich ja gar nicht so viel Platz habe. Euer Baumbeet gefällt mir sehr gut. Da frage ich mich doch warum unter meinem einzigen Baum absolut nichts wachsen will. Sogar die Farne sind wieder eingegangen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der Gartenarbeit.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christina,
    ich bewundere Deinen Garten immer wieder aufs neue. Toll siehts aus.
    Ich komme in unserem Garten derzeit zu nichts. Noch kein Unkraut gejähtet, noch nichts aus dem Keller wieder hervorgeholt.......irgendwie fehlt mir momentan einfach noch die Motivation. Mein Stockrosennachwuchs möchte zur Mama an den Zaun in die Erde........ aber nein, momentan komm ich nicht in die Hufe........aaaaaaaaber wenigstens den Rasen habe ich gestern zum ersten mal *räusper* gemäht. Ist doch auch schonmal was oder ??

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende......

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christina, wie hast Du das erste Bild Deines Posts gebastelt? Wo hast Du diese tolle Vorlage her? Fragen über Fragen :) Ich habe am Wochenende auch das Blumenbeet überarbeitet, nun muss nur noch alles anwachsen und das Wetter sollte einigermaßen mitspielen - laut Wetterbericht soll es ja Frost geben.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Post und ich liebe Frühlingsbilder. Ein paar Schätze habe ich diese Woche auch bekommen, allerdings weitaus weniger, als es bei Dir sind...Ich habe vor 2 Jahren ein winzig kleines weisses Gedenkemein bekommen. Es hat leider noch nicht geblüht, aber dieses Jahr wenigstens einmal ordentlich Blattgrün produziert:-) LG und schöne Ostertage Cordula

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst du die Bestimmungen, die du im Bereich Impressum/Datenschutz findest. Bist du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.
Aufgrund der Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails