Freitag, 30. Januar 2015

Eure Fragen - .... ich antworte


Ich habe mir für diesen Post mal wieder etwas anderes für euch überlegt.

Da durch das Video so einige Fragen im Raume standen, habe ich mir gedacht 
die Antworten dazu nicht einfach unter den Kommentaren von euch zu schreiben, 
sondern einen kpl. Post darüber zu machen.

Ansonsten hätte ich auch nur Schnee- oder die ersten Renovierungsbilder(deshalb hatte ich hier auch
 einige "Tage" bloggerfrei) anzubieten, grins...

Also los geht's mit der Frage-Antwort-Runde:


Achim Wenk:

Der Teich ist aber ein natürlicher, oder ist der mit Folie und so angelegt?

Broceliande:

Der Teich hat keine Folie und ist ein Naturteich mit einem Lehmboden.
Er ist so natürlich, dass wir ab und an Probleme mit Bisamratten haben,
siehe hier "klick".




Leider ist er sehr schlammig und es ist nicht empfehlenswert auch nur schon am Ufer dort hineinzutreten, 
denn man sackt sofort in ungeahnte Tiefen.
Allerdings war der Teich auch schon so, als wir die Pflege im Jahr 2010 übernommen hatten.
Da die Wasserqualität aber eigentlich sehr gut ist und es jede Menge an Kleinstlebewesen dort gibt, 
bleibt er so wie er ist. Die Wassertiefe in der Mitte soll ca. bei 1,8 - 2,0 m liegen.
Die Größe haben wir bisher noch nicht ermittelt, aber wir könnten ja eigentlich 
'mal mit einem langen Seil messen gehen....


SchneiderHein/Silke:

Die stark beschnittene Eibe ist die neben der Tür am Zaun - oder habt Ihr die dann doch entfernt? Und dann habe ich immer noch Probleme mit Euren 2 Gärten: Liegt der andere nun vor der Halle oder befindet der sich an einem ganz anderen Ort? Das steht bestimmt irgendwo bei Dir auf dem Blog, aber bisher ist mir die Antwort noch nicht begegnet …

Broceliande:

zu den Eiben:

Im Januar 2011 sahen die Eiben so aus, wie auf dem Bild hier unten 


Im Februar 2011 ist dann eine Gartenbaufirma u.A. darüber hergefallen und sie sah danach so aus, 
wie auf den nächsten Bildern.
Wer möchte kann dazu auch hier nachlesen "klick"


Heute haben sich, was ich damals für fast unmöglich gehalten hatte, 
die Eiben erholt und wir haben sogar im letzten Jahr den ersten Schnitt machen können.



Zur Frage wo liegt unser kleiner Garten am Wohnhaus und wo liegt der Garten Eden habe ich euch mal den Link dazu beigefügt, denn dort im Post gibt es ein Bild, wo  ihr die Lage der beiden Gärten sehen könnt.

... und zwar findet ihr das hier "klick"


Fragen aus anderen Foren:

1.)

...und auch der Bach nebenan ist eine tolle Kulisse, habt Ihr da keine Probleme mit Hochwasser?


Broceliande:


In den früheren Jahren, als wir aber noch nicht die Pflege des Gartens übernommen hatten gab es schon Hochwasser in diesem Bereich. Da stand das Wasser auch schon mal bis zur Hälfte der Kuhwiese nebenan.

In den letzten Jahren war das allerdings weniger, weil es nicht mehr so viel Tauwasser gab.

Das letzte Hochwasser war im Dezember 2012, da war es im Garten Eden knapp unterhalb 
des seitl. Ausgangs zum Bach, siehe Bild unten.
Nebenan beim Nachbarn ging es dann allerdings schon ganz leicht über Land.



2.)

... einzig das große weiße Gebäude stört mich etwas..gehört das zu euch ?

Broceliande:

Das sind Lager- und Werkshallen, die im Hintergrund um beide Gärten liegen.
Der Garten Eden liegt fast vollständig, und dadurch ist er auch kaum einzusehen, hinter diesen Hallen.


Ich hoffe euch hat der Fragen-Antworten-Post ein wenig gefallen, 
bzw. ich hoffe ich konnte euch dadurch ein wenig helfen und euch den Garten
 dadurch noch  näher bringen.

Natürlich werde ich mit meiner kleinen Digicam auch demnächst wieder für euch 
durch den Garten "schlendern" falls ihr das möchtet, 
denn ich habe vor zu jeder Jahreszeit einen kleinen Film zu machen und
 Dank Youtube werden die Verwackler auch nach Rückfrage beseitigt.

Ich wünsche euch allen ein schönes "weißes" Wochenende 
und bis bald....

7 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deine ausführliche Info. Gute Idee, alle Fragen im Post zu beantworten, das gefällt mir. Jetzt wird mir erst klar, daß ihr noch einen weiteren Garten habt, der ist wunderschön! Wenn ich die Geschichte über eure Eiben lese und die Fotos sehe, bin ich mal gespannt, wie sich meine kleine geplante Eibenhecke an der Terrasse entwickeln wird...
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christina,
    jetzt bin ich richtig froh, dass ich nachgefragt habe :-) Die Eiben sind ja der Wahnsinn! Ich habe schon häufiger erlebt, dass arg mißhandelte Sträucher sich wieder erholten. Aber in relativ kurzer Zeit so ein Ergebnis bei Immergrünen - das ist wirklich toll.
    Und Deine Hinweise zu den Links - super da kann ich jetzt ja ganz einfach bei Dir durch die Gärten spazieren. Das werde ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall auch mal in Ruhe machen. Schließlich habe ich dann auch etwas Bewegung ;-) Denn bei dem feucht-kalten Wetter bleibe ich zur Zeit lieber drin und schaue wahlweise in andere Gärten im www oder in unsere leicht geweißte Gartenlandschaft mit Vogel-TV.
    Danke für Deine Mühe. Und jetzt freue ich mich schon auf Deinen Frühlingsfilm …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christina,
    das ist eine tolle Art , einen post mal anders zu gestalten!
    So habe ich nebenbei auch noch das ein und andere erfahren können! Momentan hänge ich ein wneig hinterher mit kommentieren ....
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christina,
    wow.... sooo viel Garten - ich finde deine Bilder, Erklärungen und Markierungen super - danke dafür -
    da hast du ja jede Menge zu tun - aber schööön ist es - die Gärten bieten jede Menge Möglichkeiten -
    wunderschön mit Wasser, Bäumen... Lebensraum für viele Tiere - beneidenswert -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja mal eine schön Idee!!!
    Ich fands sehr interessant, so lernt man deinen Garten richtig gut kennen.
    Danke schön!
    Lieben Gruß Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christina,
    ein sehr schöner Post und ich habe wieder viel erfahren über euer Gartenreich. Euren Teich finde ich immer wunderschön. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christina,
    schön etwas mehr von dir zu lesen.
    Ihr habt ein tolles Gartenreich :-)
    Ich bin selber noch ein wenig blogfaul und
    dümpele hier so rum. Komm einfach nicht aus der Hüfte :-)
    Aber nun gehts wieder los.
    Wünsch dir noch ein tolles Jahr und
    ganz viele liebe Grüße
    sendet dir dir Urte :-)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst du die Bestimmungen, die du im Bereich Impressum/Datenschutz findest. Bist du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.
Aufgrund der Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails