Donnerstag, 5. August 2010

Die Pergola ist fertig !

Am vorletzten Juliwochenende haben wir für unsere Climberrose eine Pergola gebaut.

Nachdem sie in diesem Jahr mit ihrem Wuchs so zugelegt hatte und nach einigen Gewitterregen fast vom Klettergerüst gefallen wäre.

Es wurde geschraubt, gesägt und geschleppt - und zuvor die Rose geschnitten, was auch einige Stunden in Anspruch genommen hatte.

Jetzt sieht sie allerdings etwas gerupft aus - doch von nun an kann sie sich frei entfalten und wir brauchen keine Angst mehr zu haben, dass sie uns auf den Kopf fällt, wenn wir auf der Terrasse sitzen.
-
Das war's erst einmal an Neuerungen im kleinen Garten.
Am Wochenende, wenn es trocken bleiben sollte betreibe ich wieder Landgewinnung, denn da wird wieder etwas Rasenfläche abgeknapst.
-
Davon demnächst mehr - allerdings werden die Bilder dann nicht mehr so ausfallen, denn letzte Woche hat meine Digicam ihren Geist aufgegeben und ich habe erst einmal unser Uraltteil aus der Versenkung ausgegraben.

Also bis bald
Christina

Kommentare:

  1. Liebe Christina,
    oh ja...die Kletterrosen kann auch sehr mächtig wachsen....letzte Woche mußte ich viele Seitentriebe meiner Kletterrosen kurzen, da der Platz in meinem Garten für die Kletterrose begrenzt ist.:c(
    Deine Kletterrose wächst ja so schön und sieht richtig schön gepflegt aus....man sieht, dass Du ein Händchen dafür hast.
    Die neue Pergola ist genau die richtige Stütze für Deine Kletterrose...so kann sie jetzt richtig wachsen und gedeihen.
    Also ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Werkeln im Garten.
    Ganz viele liebe Grüße.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  2. Die Kletterrose ist ja schon gewaltig. Es sieht toll aus, wie ihr es jetzt gemacht habt. Hier regnet es grad... LG Inge

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christina,
    Deine Kletterrose hat ja schon gigantische Ausmaße bekommen.
    Und es sieht wunderbar aus.
    Das schöne daran ist, wenn sie weiter so wuchert, könnt ihr die Elemente noch verlängern,toll!
    Liebste grüße,
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christina,
    wunderbar ist sie geworden Eure Pergola, so wie ihr überhaupt alles wunderbar und schön habt!
    Hoffentlich dauert der Sommer noch recht lang,
    damit die Zeit im Garten noch lang genießen könnt!
    Lieben Gruß
    lilo

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christina, da kann sich die Rose ja wirklich wunderbar entfalten und hat genug Platz. Ich bin schon ganz gespannt auf deinen nächsten Fotos, euer Garten ist sooo toll. GLG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christina, die Pergola ist super geworden und passt wunderbar dorthin. jetzt kann sich die Kletterose "austoben"..... Euer Garten ist zu jeder Jahreszeit immer so schön gepflegt!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christina,
    eure Pergola ist wirklich sehr schön geworden. Die Kletterrose sieht schon jetzt gigantisch aus. Ich bin auf die Bilder im nächsten Jahr gespannt, wenn du uns hoffentlich das Ganze mit blühender Rose zeigst.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christina,

    bei deinem Gartenpensum wundert es mich, dass ihr noch Zeit findet auf der Terrasse zu sitzen. Der Garten ist so schön, der Wahnsinn. Wenn euer Hund jeden Tag mitbuddelt ist der abends auch geschafft, ggg.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  9. deine Pergola sieht ja super aus...herrlich mit der Rose!
    Wir haben zur Zeit noch Urlaub und auch einiges im Garten verändert... aber wir machen auch Tagestouren... heute waren wir in Holland...deshalb habe ich im Moment nicht so viel Zeit zum bloggen.
    LG Annely

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christiene,

    Den pergola ist wunderschön geworden!

    Jetzt hat deine Rose viel platz!!

    Schade um deinen camera!!
    Trotzdem wünsche ich dir ein schönes wochenende!!

    LG von Thea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christina,
    die Pergola erfüllt nicht nur ihr Zweck, sie sieht sehr guta an der Hauswand aus... und so üppig wie sich Deine Kletterrose entwickelt hatte, brauchte sie wirklich eine Stütze, sieht gut aus... LG und Dir ein schönes WE - Rita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christina,
    Holz ist vergänglich. Also muss auch hin und wieder eine Holzpergola getauscht werden. Aber zum Stahl kann ich mich nicht durchringen. Holz wirkt ansprechender. Die dunkle Pergola passt gut vor die helle Wand, VG Manfred aus dem Borkergarten

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christina..ich hoffe mal,dass meine neu gepflanzte Kletterrose "Schwanensee" ebenso toll wird wie deine..dieses Rankgerüst passt sehr gut zu eueren Holzmöbeln..sieht richtig harmonisch alles aus. Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christina,
    die neue Pergola sieht ja klasse aus und passt ganz wunderbar zu Eurer Sitzgruppe - wirklich sehr gelungen. LG Gartenliesel

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christina,

    wenn sie jetzt so einen schönen Halt hat wird sie wohl noch toller blühen, deine Rose. Jetzt sieht es so als wäre die Pergola schon immer da gewesen. Ihr habt aber schon wieder so viel vor, wünsche euch noch viel Spass dabei.

    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christina,
    hab eben Deinen blog entdeckt. Euer Garten ist ja ein Traum!!!! Wunder- wunderschön.
    Muss mich gleich als Leserin bei Dir eintragen, da möchte ich nichts mehr verpassen.
    Hab noch einen schönen Abend.
    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Christina,
    toll geworden, so würde ich sagen...die Rose kann sich nun richtig entfalten. Nachdem unser Besuch aus Irael wieder weg ist, bin ich nun am räumen der Küche,es geht zwar langsam voran, doch es wird werden...LG Christel

    AntwortenLöschen
  18. Hallo
    Drehe mal gerade eine "Speedrunde" durch die Bloggerwelt....Ferien....da komm´ich zu nix .....´sieht gut aus bei euch!
    Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  19. ich nochmal ....lese gerade im weggehn dass deine Kamera den Geist aufgegeben hat....nur mal so zur Info : ich knippse auch ganz viel im Automatikmodus..... die DSLR machen es einem wirklich leicht.....

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir etwas Zeit nimmst um hier ein paar liebe Worte zu hinterlassen.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails