Sonntag, 30. November 2014

Julkager und Schneegestöber

Nachdem ich letztes Jahr nicht ein einziges Plätzchen gebacken hatte, 
habe ich dieses Jahr wieder Lust auf neue Rezepte bekommen.

Die Julkager hatte ich in der 
Wohnen und Garten Landhaus in der Advent/Weihnachtsausgabe vom letzten Jahr entdeckt.

Einige von euch haben sie ja schon bei facebook gesehen, 
als ich sie direkt aus dem Ofen genommen hatte.
Ein kleiner Tipp: einige Tage durchziehen lassen - ....und sie schmecken noch besser!!!!

...und hier für euch das Rezept:


.......jaaaaa ...............- und dann zum Schneegestöber,

...im WOHNZIMMER !!!

Das hatten wir, nachdem ich gerade meine Weihnachtsdeko fertiggestellt hatte
 und die neue LED Echtwachskerze am Abend ausprobieren wollte.

Begeisterung darüber (ich meine jetzt so eine Kerze - auch wenn sie flackert) ist was anderes,
aber man (Frau Gartenträume) kann wenigstens unbesorgt dabei ein Nickerchen machen, grins...

Hätte ich nur nichts über die Ausblasfunktion an diesem Teilchen erzählt, grrrr....


Aufgeschreckt durch kräftiges Pusten von Herrn Gartenträume, 
erwachte Frau Gartenträume dann aus besagtem Nickerchen vor dem Fernseher, 
und saß senkrecht auf der Couch!!!!

Der Herr des Hauses wischte sich gerade noch die 
geballte Ladung Kunst-Schneeflocken aus Gesicht und Kleidung....
-
...und wo der Rest teilweise gelandet ist, könnt ihr ja bestimmt sehen!!!!

und für alle Hausherren, die hier mitlesen sollten:
so ein Kerzendings hat einen An- und Aus Regler auf der Unterseite!!! 



...und mit diesem Bild aus dem weihnachtlich geschmückten Garten 
wünsche ich allen Lesern einen schönen 
1.Advent

Donnerstag, 20. November 2014

12tel-Blick im November...

...oder Blick in beide Gärten


Da es wieder höchste Zeit für den 12tel Blick bei Tabea ist 
und ich inzwischen auch wieder die Kamera habe 
und keine Handybilder mehr machen muß, gibt es heute Bilder für Euch aus beiden Gärten.

( inkl. Blog im Weihnachtskleid - jetzt schon - ich weiß, viel zu früh, 
aber ich leide ja wie immer unter chron. Zeitmangel und in den nächsten Tagen möchte ich im Haus dekorieren,
 damit ich endlich mal pünktlich zum 1.Advent fertig bin....)


Im vorderen Bereich des Garten Eden sind schon alle hohen Stauden zurück geschnitten 
und so habe ich mir die aufwendige Arbeit im Frühjahr erspart.
 - 
Jetzt leuchten noch die letzten Farne in einem wunderschönen braun/grün Ton.



Die Silberblätter leuchten schon von weitem und müssen evtl. 
im Frühjahr - falls sie erfrieren -, zurück geschnitten werden.
Ansonsten gefällt mir der im letzten Herbst kpl. umgepflanzte Bereich jetzt sehr gut.


Im vorderen Garten am Haus ist bis auf die Hostablätter ausreißen 
und Laub rechen noch nicht ganz so viel passiert.
 - 
Ich glaube hier werde ich fast nichts zurückschneiden, es bleibt so wie es ist....


....ja und die letzten Rosen blühen immer noch vereinzelt, 
wie die Rosarium Uetersen, Rosario und Heidetraum





Das war es wieder aus den Novembergärten....

Weitere 12tel Blicke findet ihr wieder hier *klick*



Samstag, 15. November 2014

Novemberstimmung


Jetzt beginnt leider die Zeit in Garten und Natur, die ich so gar nicht mag.

Kaum sind die Blätter ab fängt bei mir der Novemberblues an, 
besonders jetzt wo es schon um 17 Uhr stockdunkel draußen ist - da hilft nur eines:

Z KERZEN  - KERZEN - KERZEN  Z

...ein heißer Kakao...
...und die ersten Weihnachtsplätzchen!!!!



Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Frau Gartenträume und die Monstermaus
inzwischen schon eine Woche allein zu Hause sind - aber das ändert sich heute glücklicher Weise wieder, 
denn Herr Gartenträume sitzt im Augenblick schon wieder im Flieger nach Hause.

Deshalb ist leider auch die Qualität der Bilder nicht so besonders (ist sie ja eigentlich sowieso nie...)
da ich sie allesamt mit dem Handy gemacht habe.

 

Im Garten Eden gibt es in den nächsten Tagen wieder ganz schön viel Arbeit, denn das Laub ist fast kpl. gefallen - und danach wird endlich die Gartenpause eingeläutet.



Selbst Kijani leidet im Augenblick.
Die Kühe sind nicht mehr so interessant, denn Frauchen im Auge behalten ist 
bedeutend wichtiger geworden.

...und fragt nur nicht mich, wie ich das Leben im Augenblick mit Dauerschatten bzw. Klette finde - ich kann nichts machen ohne auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden
 (...und dabei wollte ich eigentlich mit der Weihnachtsdeko anfangen, wo ich doch endlich Zeit dazu hätte, um in Ruhe zu dekorieren.)

Am liebsten wird jetzt auf den neuen Hirschkissen gekuschelt, warm eingepackt in seiner Schneesternchendecke.



In diesem Sinne wünsche ich (wir beide) euch ein kuscheliges Novemberwochenende,

mit ganz viel KERZENSCHEIN


Samstag, 8. November 2014

Landleben im November

Wie versprochen zeige ich euch heute einige Bilder 
vom Spaziergang am letzten Wochenende. 

Ich hoffe ihr könnt jetzt besser die glücklichen Hühner erkennen 
und auch das für unsere Gegend typische Fachwerkhaus mit der wunderschönen Außenanlage. 
Im Post vom Oktober waren die Bilder durch die Collage ja etwas klein geraten...


Bei diesem Bild hier unten stehen die Hühner fast noch alle am Zaun, 
denn kaum war ich stehengeblieben um sie zu fotografieren, 
kamen sie auch schon alle angelaufen - soooo süüüüß!!!! 








...und zum Abschluß noch einmal ein Bild der beiden Nandus, 
die ich euch dieses Jahr ja auch schon einmal vorgestellt habe.


Ich hoffe, euch haben die Bilder vom Spaziergang noch einmal gefallen...

Habt alle noch ein schönes Wochenende und bis bald.....

Montag, 3. November 2014

Herbstlaub

Hallo meine lieben Broceliandes Gartenträume Leser,
nachdem ich hier in den letzten Tagen nur Blog-Outfit-Umstellung gemacht habe 
(bin aber immer noch nicht so ganz fertig, aber ich hoffe euch gefällt 
das etwas modernere Erscheiningsbild),
gibt es heute wieder einen neuen Post.

Am letzten Wochenende haben wir zum x-mal in diesem Herbst im Garten Eden
 das Laub zusammengerecht
 - ...und zwar wie immer von Hand (...erspart jedes Fitnessstudio!!!!)



Während wir die Rechen geschwungen haben, hat unser Wuselbärchen die warmen Sonnenstrahlen 
genossen - ...und auch nur zweimal gebuddelt, grrr....



...Kuhwatching gemacht....


...oder relaxt!!!!


Hier unten ganz deutlich zu sehen - wer arbeitet und wer das Wetter geniesst, grins...



Habt alle eine schöne erste Novemberwoche und bis bald....

Beim nächsten Post gibt es übrigens größere Bilder vom Leben auf dem Land,
 bezüglich freilaufender Hühner und wunderschöner Fachwerkhäuser, die ja neulich leider durch die Collage etwas zu klein geraten waren - aber ich habe beim Spaziergang gestern extra für euch neue Bilder gemacht!!!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails