Dienstag, 29. Juli 2014

12tel Blick im Juli

So, wie hier unten sieht es im  Juli
in dem vorderen Bereich unseres Paradieses
 - dem Garten Eden - 
aus. 


Da ich euch ja noch ein Junibild schuldig bin - es gibt allerdings nur eines im Hochformat - 
hier unten ist es:
es ist vom 16.06.2014 und ein wenig vor dem 12tel Blick-Datum gemacht 
(krankheitsbedingt gibt es leider keines zum 12tel Blick-Datum)


Dafür gibt es heute aber noch ein "Zwischenstandsbild" von Anfang Juli.


Die Fairy Rosen haben sich dieses Jahr etwas Zeit mit der Blüte gelassen, 
trotzdem ist wie immer die Blüte sehr üppig.
Leider haben sie durch einige Regenschauer so gelitten, dass ein Großteil flach auf dem Boden liegt.


Am letzten Wochenende wurde es mal wieder Zeit für einen Rasenschnitt ...


...aber es ist im hinteren Gartenbereich nicht nur grün.

Es gibt noch vieles was überall blüht, wie z.B. die Gelenkblumen, Anemonen und Hortensien (die haben hier allerdings kältebedingt bisher nur einmal in den letzten Jahren geblüht und deshalb freue ich mich um so mehr über rosa und blauviolette Blüten dieses Jahr).

Gerade fangen auch ganz zaghaft die Sommerphloxe an, aber davon gibt es demnächst erst einige Bilder.


Hier unten ein Bild meiner beiden Männer - entweder beim Arbeiten oder Relaxen, grins....


Noch ein paar weitere Garteneindrücke: 
... vielleicht seht ihr jetzt auch besser meine Hecke (eine von vielen).
Die Hainbuchenflänzchen waren beim Einsetzen vor wenigen Jahren ca. 10-15 cm hoch.


Einen ganz lieben Dank noch an euch für die 
vielen Geburtstagsgrüße und Mails, die mich am letzten Samstag erreicht haben....




...außerdem möchte ich es auch nicht versäumen meine neuen Leser zu begrüßen,
auch wenn ich selber gerade nur wenig Zeit  habe, um im Bloggerland zu lesen und zu kommentieren.
Auch das nächste Wochenende ist schon ausgebucht....., aber danach werde ich hier wieder mehr Zeit verbringen, versprochen.

Ein Dank geht außerdem auch noch an den Blog: Kitten Scraps
für die Vorlage beim letzten Bild.

Ach ja, hätte ich doch beinahe vergessen - so ca. im September 
werde ich einen Großteil meiner Wollziest-Pflanzen gegen Abholung verschenken.
Also wer welche haben möchte und vielleicht in der Nähe ist.....

Weitere 12tel-Blicke gibt es übrigens bei Tabea zu sehen!!!



Montag, 21. Juli 2014

CARPE DIEM


Das war mal wieder ein Wochenende - na ja, ganz so heiß hätte es ja nicht sein brauchen,
aber wir wollen uns ja nicht beschweren, wo doch endlich der Sommer zurück ist.

Wir haben diese Sonnenstunden fast ganz ohne Gartenarbeit genossen.
Am Abend dann bei einem Glas kühlen Wein und leckerem Essen im Garten.


Am Abend bevorzugen wir eigentlich den kleinen Sitzplatz direkt am Haus, 
der nicht einsehbar ist (...und nicht nur durch meine Kürbisse im Topf)
und der zu dieser Zeit auch im Schatten liegt.
Trotzdem war es unserer Hundeschnute zu warm (wie gut, dass der Buchs noch nicht geschnitten war...)


Es wurde gegrillt...


...und natürlich war unser Leckermäulchen auch schon zu Tisch, grins....


...und da es bei uns fast immer ohne viel Schnickschnack zu Tisch geht, 
gibt es auch bei diesem einfachen, aber super leckerem Essen, keine diverse Deko
 - ...auch wenn ich die in euren Blogs immer sehr bewundere.



...und zum Schluß noch ein Bild von unserem kleinen Familien-/Schwesterntreffen, 
denn meine älteste Schwester (li) war am Wochenende für wenige Tage
aus Frankreich zu einem Kurztrip hier zu Besuch.


...und ein kleiner Wink hinüber nach Emma und Lotte
Sie ist eine eurer stillen Leser und ganz begeistert von euch!!!!

Jetzt könnt ihr bestimmt verstehen, warum ich gerade in den letzten Tagen
 keine Zeit zum kommentieren hatte ...

Gleich werde ich mal sehen, dass ich es nicht wieder verpasse mit dem 12tel Blick.
Also auf nach draußen und ein Bild vom Garten Eden machen!!!!!

Habt alle eine schöne Woche und bis bald
eure Christina

Donnerstag, 17. Juli 2014

Unser "Mausebär" war krank.....

...ich meine natürlich Kijani,
 der neben diesem noch weitere unzählige Kosenamen hat.


Am letzten Sonntagnachmittag fing das ganze Elend an und er hat pausenlos gebrochen.
Seine erste größere Krankheit, seitdem wir ihn bei uns haben und wenn der Hund krank ist, 
geht es natürlich Herrchen und Frauchen auch nicht gerade gut.

Oh Gott - wenn ich nur an seine Augen denke, die wie durch uns hindurch sahen.

Als es am Montagmorgen immer noch nicht bedeutend besser war, 
das Körnerkissen auch nicht viel geholfen hatte und er sogar 
so geschwächt war, dass er nicht mehr laufen wollte, sind wir direkt zu unserer Tierärztin gefahren.
Nachdem er zwei Spritzen bekommen hatte, konnte er auch schon wieder etwas später trinken, 
ohne das es wieder rückwärts kam.
Inzwischen ist er wieder ganz der Alte, für jeden Blödsinn bereit und verfressen wie immer.... 


Deshalb gibt es heute auch nur ganz wenig Gartenbilder.....


....aber dieses mal einige mehr mit unserer Wuselmaus drauf.


Hier unten bei einem unserer abendlichen Spaziergänge....


....wo wir auch schon ganz viele Haselnüsse gesehen haben.


Das sieht nach einem kalten Winter aus, 
wenn die Natur so viel produziert - aber daran möchte ich noch gar nicht denken.....

Habt alle ein schönes sonniges Wochenende
und bis bald



Sonntag, 13. Juli 2014

Es geht wieder aufwärts....


...und das nicht nur im Garten.
-
Erst einmal ganz herzlichen Dank an Euch für die vielen lieben Genesungswünsche.
Seit letzter Woche, unterstützt durch ein Astmaspray, geht es jetzt auch mit meiner Bronchitis, 
ein Überbleibsel dieser Sommergrippe, besser.
Es hat mich richtig umgehauen, 4 Kilo leichter und keine Kraft für rein gar nichts außer dem Nötigsten,
hat es mich jetzt wieder mit dem Gartenvirus gepackt - der mir auch bedeutend lieber ist....


Gestern haben wir gemeinsam mit den Schnittaktionen angefangen.
Der Frauenmantel aus beiden Gärten wurde zurück geschnitten - nur das alleine 
waren schon einige Schubkarrenladungen und erst jetzt wird mir eigentlich bewusst
 - auch wenn ich diese Staude unheimlich mag - es reicht !!!
Jedes weitere Pflänzchen wird verschenkt und im schlimmsten Fall entsorgt.

Herr Gartenträume hat dann noch den Efeubogen und die Eibenhecken gestutzt.
Der Buchs folgt dann demnächst, 
denn den habe ich immer noch nicht geschafft - aber ich habe ja noch fast 2 Monate Zeit...


Wie ihr beim obigen Bild sehen könnt, sind auch endlich die Annabelles in voller Pracht erblüht- auch nach den heftigen Regengüssen in der letzten Woche sehen sie noch sehr gut aus.

Die pinkfarbenen Geranien habe ich übrigens vor einigen Wochen 
beim Discounter geschenkt bekommen. 
Sie waren winzig klein und hatten schon teilweise gelbe Blätter, doch ein Versuch war es mir wert.
Nach einem Tauchbad und frischer Erde haben sie sich prächtig entwickelt - und dann auch noch genau in meiner Lieblingsfarbe (bei Mitnahme gab es nur eingetrocknete farblose Knospen), was will Frau Gartenträume mehr....


Weiter geht es in den Garten Eden, wo es blüht und blüht.....
Hier oben blühen gerade einige Silberblätter vor lila Schwarzwaldmädel, meterhohen blau blühenden Borretschpflanzen und rosa/pinkfarbenem Mohn.
Wenn man sie im Herbst - eigentlich nur zur Herbst- und Winterbepflanzung kauft, 
denkt man doch gar nicht daran, dass sie jemals blühen könnten..., 
denn eigentlich werden sie ja danach auch entsorgt.
Nur nicht bei mir, 
denn ich mag auch diese Pflanzen mit ihren wunderschönen silbrigen Blättern und sie dürfen bleiben.
Evtl. ein wenig im Frühjahr zurück geschnitten, treiben sie um so heftiger aus und werden dicht und buschig - ... und blühen evtl., wie gerade bei uns.


Auch wenn ich dachte, ich hätte die Hauptmohnblütenzeit verpasst, 
so wurde ich bei diesem Anblick eines Besseren belehrt.
Natürlich samen sie sich immer dort ein, wo sie eigentlich nicht stehen sollten, doch vor meinem Bohnentipi sehen sie trotzdem wunderschön aus.
So zart und zerbrechlich und dabei ein traumhaft schöner Anblick.


Natürlich gibt es noch mehr sich selbst ihr Plätzchen ausgesuchende Pflanzenkombis bei uns im Garten, 
wie diese hier unten - Margerite und Wollziest, die direkt neben dem Kompost stehen.


...und mit diesem Bild vom gestrigen frühen Abend möchte ich mich für heute von Euch verabschieden...


...und Euch für heute Abend einen spannenden Fußballabend wünschen.
Drückt unseren Jungs die Daumen!!!!

Also bis bald
eure Christina

ein Dank noch für die WA (WordArt) an Diana  vom Blog  Diana all about me

Samstag, 5. Juli 2014

ein kleines Lebenszeichen....

Nach fast drei Wochen mit Sommergrippe melde ich mich endlich wieder zurück.
Zwar ist noch nicht alles i.O., doch langsam geht es wieder aufwärts - auch bei Herrn Gartenträume, 
den ich leider auch noch angesteckt hatte.

Leider hat in dieser Zeit auch der Garten "ein wenig" gelitten, 
aber so nach und nach wird jetzt Verblühtes abgeschnitten und auch 
die Un(Wild)kräuter müssen dringend beseitigt werden.
 Zum Buchsschnitt bin ich auch noch nicht gekommen, aber egal - das wird auch noch....

Doch jetzt möchte ich euch gerne wieder einige Bilder aus den Gärten zeigen:







..und weiter geht es mit dem Garten Eden: 


Oben links blüht die Rose Super Excelsa und rechts die Veilchenblau.
Die Veilchenblau ist inzwischen verblüht und voll mit falschem Mehltau.
Mir gefällt auch diese Kombi nicht gerade so, wie ich es mir gedacht hatte
 und deshalb wird die Veilchenblau im Herbst an den neuen Sitzplatz wechseln.
-
Da ich ja dieses mal den 12tel Blick verpasst habe, gibt es für Euch ein Bild von vorhin.
Die The Fairy-Rosen beginnen gerade mit der Blüte...


...und zum Schluß noch ein Bild von dem Mega Lavendelbusch, 
der fast beim Bau des Sitzplatzes hätte weichen müssen.
Leider habe ich auch die Haupt-Mohnblüte verpasst, doch einige Nachzügler 
leuchten immer wieder an verschiedenen Plätzen im Beet auf.


So, dass war es mal wieder von uns und den Gärten.
-
Habt alle ein schönes Wochenende
und bis bald
eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails