Mittwoch, 11. Juni 2014

SOMMER - SONNE - ROSENZEIT

Heute gibt es wieder "einige" Bilder aus dem vorderen Garten
und passend zum Juni natürlich auch Rosenbilder.


Leider fällt die Blüte der Chaplin's Pink Climber diesen Sommer 
nicht ganz so üppig aus, da sie uns ja vor wenigen Wochen mittig nach einigen Sturmböen 
von der Wand gefallen und dadurch sehr viel abgebrochen war.


Dafür zeigt sich die Ghislaine de Feligonde besonders üppig , 
hier oben mit Blick von der Terrasse aus.
Eigentlich ist sie schon lange über ihr angegebenes Höchstmaß hinaus 
und manchmal fragen wir uns, wo sie eigentlich noch hin möchte.
Auf jeden Fall nach den kräftigen Sturmböen vom Sonntagabend hat sie sich auch erst einmal vom Klettergerüst verabschiedet, so dass wir sie gestern kpl. hochbinden mussten.
Die Bilder sind glücklicher Weise vorher entstanden.
Heute nach dem Gewitter sieht sie allerdings noch ein wenig wüster und zerzauster aus....


Bei dem Bild hier oben, kann man genau den mittleren rausgebrochenen Bereich 
der Chaplin's Pink Climber sehen - aber neue Triebe sind schon sichtbar.


Eine meiner ersten Rosen, die Rosario ist inzwischen auch wieder voll da, nachdem sie
 vor zwei Jahren so stark heruntergefroren war.


Dem dunkelbauen Rittersporn, den ich letztes Jahr gepflanzt hatte,
gefällt es an seinem Standort anscheinend besonders gut, denn er ist riesig und fast größer als ich.


Hier unten ein Blick auf die Blüten der Ghislaine de Feligonde,
die im Aufblühen apricotfarben ist, dann nach rosa wechselt und am Ende fast weiß ist.
Jedes Jahr sieht die Blüte etwas anders aus - dieses Jahr ist sie wieder ingesamt weißer.
Eine Traumrose, die nach einer kleinen Pause noch einmal aufblüht.


Hier unten noch einmal ein Blick auf eine meiner zwei Rosario, 
die zusammen mit Clematis Warszawska Nike,Glockenblumen und Frauenmantel blüht.

Könnt ihr euch noch an den Post mit dem kleinen weißen Zaun erinnern....
Na ja, der Zaun ist inzwischen so gut wie gar nicht mehr zu sehen.
Der Frauenmantel hat ihn kpl. in Besitz genommen und auch jetzt nach den
 stürmischen und regnerischen letzten Stunden bleibt er durch den Zaun standhaft und somit ist 
der Zweck des Zaunes voll erfüllt.
Auch wenn ich ihn gerne noch ein wenig sichtbar gehabt hatte....




Natürlich blüht noch so einiges mehr, abgesehen von hell und dunkelblauem Rittersporn,
blühen auch beide Pfingstrosen - die Gefüllte zum ersten mal.
Einige Clematis gehen gerade erst auf, die rosafarbenen Nelken sind leider fast verblüht, 
genau wie die weißen Margeriten.
Die nächsten Rosen stehen in den Startlöchern  (Bonica, Heidetraum und The Fairy) 
und dann gibt es weitere Rosenbilder - von hier aus unserem kleinen Garten am Haus 
und auch aus unserem Paradies, dem Garten Eden.

...denn heute habe ich ich euch auch noch gar nicht alle Rosen gezeigt, die gerade im Augenblick blühen,
 wie z.B. die Rosarium Uetersen, Veilchenblau oder die Super Excelsa - ...oder die wenigen NoName Rosen, die ich auch im Garten habe...

Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Woche und bis bald
eure Christina

...einen ganz lieben Dank soll ich euch übrigens noch von unserem Wuselbär ausrichten,
 für die vielen lieben Kommentare zu seinem letzten Post, den er hier klammheimlich eingestellt hat.

Mittwoch, 4. Juni 2014

EIN GARTENTAG - aus der Sicht von Kijani

Heute möchte ich euch einmal zeigen, wie ich (m)einen Tag im Garten verbringe.

Natürlich mache ich es mir erst einmal auf den Gartenstühlen gemütlich, bevor es an die Arbeit geht.

Am letzten Wochenende war doch plötzlich so ein riesen Loch in der Uferböschung des Garten Eden. 
Wie aus dem Nichts war es plötzlich da - aber ich war es nicht!!!!!

Natürlich habe ich dann meinem Herrchen, 
der mich übrigens neuerdings "Erdbeermaus" nennt - hä????, 
beim Öffnen des ganzes Ganges geholfen.
Direkt daneben gab es sogar noch einmal so einen Erdtunnel...


...und stellt euch einmal vor, da habe ich doch tatsächlich diesen 
großen Stein gefunden.
Natürlich musste der erst einmal vor meinem Herrchen in Sicherheit gebracht werden...



...aber irgendwie war das doch dauerhaft zu blöd, an so an einem Stein herumzuknabbern
 und so bin ich ganz schnell wieder hin zu meinem geliebten Herrchen.


Was und wer da jetzt das Loch gemacht hat - wir haben NICHTS gefunden...



...und dann hat mein Herrchen  diesen großen Tunnel 
mit ganz vielen kleinen grauen Steinchen gefüllt, ich glaub das nennt man Splitt.
Auf jeden Fall sind die Dinger viel zu klein für mich!!!!


...und weil es dann nichts mehr gab, wo ich hätte helfen können, 
hab ich einfach mal wieder meine Nachbarschaft beobachtet....


...etwas später wurde dann die große Hängeulme ein wenig gestutzt und da durfte ich wieder mithelfen.


So ein Gartentag ist ja ganz schön anstrengend kann ich euch sagen.
Ich hab deshalb ein Verschnaufpäuschen eingelegt und ein kleines Nickerchen gemacht.


...und dann hat meine Tante aus Frankreich (das ist die Schwester vom Frauchen)
uns Bilder aus ihrem Gemüsegarten geschickt.
Sind die Glockenblumen nicht eine Wucht!!!



...und zum Abschluß noch ein Bild von unseren beiden Nachbarinnen.
Diesen Blick haben Herrchen und Frauchen - ...und natürlich ich!!!!,
wenn wir vom Wohnzimmerfenster nach draußen sehen.


Die wollen sich bestimmt nur einschleimen, 
damit sie jetzt dauerhaft das gemähte Gras bekommen, grrr.....

Habt alle noch eine schöne Woche und beim nächsten Post schreibt dann 
bestimmt wieder Frauchen was aus unserem Rosenparadies.

Euer Kijani

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails