Samstag, 22. März 2014

12TEL BLICK - ... UND NOCH MEHR AUS DEM GARTEN

Es ist fast schon wieder Ende März und deshalb Zeit für den 12tel Blick bei Tabea.


(für weitere 12tel Blicke einfach das obige Bild anklicken)

-
Hier nun mein Beitrag vom Eingangsbereich zum Garten Eden für den März.
Es sieht alles schon etwas "aufgeräumter" aus und in den letzten Tagen habe ich mit dem Rosenschnitt angefangen. 



Ich mache diese Arbeit eigentlich immer erst wenn die Forsythien blühen, denn vorher ist es mir bei unserer rauen Lage hier im Bergischen Land zu ungewiss bezüglich des Frostes.
Es hat auch bis auf die letzte Woche jeden Morgen regelmäßig Bodenfrost gegeben.

Nach dem ersten Regen ist die Natur inzwischen förmlich explodiert und ich muß mich wirklich langsam mit dem Rückschnitt sputen.
Das ist auch ein Grund, warum ich seit einigen Wochen so wenig Zeit für das Bloggerland habe. 
Bitte entschuldigt, dass ich deshalb auch gerade so wenig bei euch kommentiere - aber ich verspreche Besserung.

... und dann noch zum Thema Buchspilz:

Meine mit dem Pilz infizierten Buchse habe ich vor einigen Jahren hier in den Garten Eden umgepflanzt - und bisher nicht geschnitten.
Das Ergebnis ist inzwischen, da sie dort mehr Sonne über den Tag abbekommen - der Pilz ist sozusagen kpl. verschwunden.
Die Kugeln auf der linken Seite lasse ich zu Kegeln wachsen und rechts die kleine Hecke ist inzwischen schon doppelt so hoch.

-
...und hier noch einmal zum Vergleich die letzten drei Monate des 12tel Blicks 2014


Inzwischen bin ich auch endlich dazu gekommen einige Frühlingsblüher auf dem Viehmarkt, 
der in unserem Nachbarort alle zwei Wochen stattfindet , zu kaufen....


...allerdings nur diese Hornveilchen hier in der Dekotasse und im Hochbeet auf der Terrasse, 
denn ansonsten gibt es ja genügend was gerade im Garten blüht, wie z.B. 
diese wunderschönen blauen Blüten des Gedenkemeins....


...oder die blau/violetten Blüten des Lungenkrautes


Auch Schneeglanz (siehe Bild unten links), Blausternchen, Primeln und Veilchen....


....blühen jetzt überall im Garten.
-
Vorne am Haus überwiegt gerade GELB, auch wenn die Forsythien dieses Jahr nicht ganz so üppig blühen.
(Ohhh - mir fällt gerade auf, dass mein weißer Lattenzaun noch im Keller steht....)




So, das war es mal wieder für den Moment aus unseren beiden Gärten.
Bald, wenn die gröbsten Gartenarbeiten erledigt sind, werde ich auch wieder öfter hier sein 
-  
...doch ich muß wirklich gestehen, nach Beruf, Garten, Haushalt und grölendem Hund (Nachbarhündin ist läufig), bin ich einfach zu platt, um am Abend überhaupt noch den Lappi anzuwerfen.

Habt alle ein schönes Wochenende - auch wenn es gerade mal wieder regnet 
(eine für mich willkommene Erholungspause).

Bis bald
eure Christina

Dienstag, 11. März 2014

SPRING by....


Hallo meine lieben Leser, ich melde mich auch endlich mal wieder....

Da das Wetter ja schon seit Tagen so wunderschön ist, könnt ihr euch bestimmt vorstellen,
wo ich gerade die meiste Zeit bin...
                                ... natürlich draußen im Garten.

Ich "entwintere" allerdings immer noch und es gibt auch noch einige Stellen, 
die vom Laub befreit werden müssen...und vom Unkraut, das sich rasend vermehrt.
Der Boden muß aufgehackt werden und auch einige Stauden 
müssen noch versetzt werden, aber zwischendurch genießen wir
 die schon fast sommerlichen Temperaturen der letzten Tage
und relaxen einfach mal. 



Einen Rollentausch hat es auch vor einigen Tagen gegeben und die große Kabelrolle steht nun im Garten Eden und nicht mehr vorne am Haus auf der kleinen Terrasse.
(Herr Gartenträume wollte sie sogar schon entsorgen, grrr...)
Dafür kommt jetzt eine kleinere nach vorne.
Leider hat es beim Transport einige lockere Steine gegeben, die jetzt wieder neu gemauert werden müssen.
Das Rankgerüst konnte glücklicher Weise abgeschraubt werden


Natürlich gab es auch noch einige andere Arbeiten, die dringend erledigt werden wollten.
Das Hochbeet bekam einen neuen Anstrich und die Clematis und die Harlekinweiden
 brauchten dringend einen Rückschnitt.


Einige Pflanzen vom Friedhof sind inzwischen auch im Paradies gelandet.
Die Buchskugel vom Grab meiner Eltern hat einen Platz im Säulenbeet gefunden und dann habe ich mir noch Erika und einige Silberblätter mitgebracht, denn ich kann es nicht mit ansehen, wenn noch supertolle Pflanzen einfach im Container landen.


Auch die Tierwelt ist aus dem Winterschlaf erwacht. 
Überall summt und brummt es, die Schmetterlinge fliegen und die Vögel singen ihre schönsten Lieder...


Ja - ...und im Weiher lebt es inzwischen auch!!!!


Habt alle noch eine schöne sonnige Frühlingswoche und mit diesem 
Schnappschuss vom Sonntag aus unserem Küchenfenster möchte ich mich für heute von euch verabschieden.


Bis bald
eure Christina

Sonntag, 2. März 2014

IM MÄRZ IST JEDE BLÜTE EIN VERSPRECHEN

Mit diesen wunderschönen Worten, die ich in der letzten Ausgabe 
der Wohnen & Garten entdeckt habe, 
möchte ich hier in meinem Blog den Monat März einläuten
und euch, wie versprochen diesen Krokus-Traum zeigen.




Leider sind diese wunderschönen und zarten Blüten nicht in unserem Garten zu finden,
sondern ganz in der Nähe - in unserer Nachbarschaft.
Jeden Tag, wenn wir beim Gassigehen dort vorbeikommen, erfreue ich mich an diesem Anblick
 und deshalb möchte ich euch heute daran teilhaben lassen.

Euch allen eine wunderschöne erste Märzwoche und bis bald

eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails