Freitag, 30. November 2012

Euch allen einen schönen ersten Advent

Mit diesen Bildern aus meinem Archiv, (ich muß unbedingt mal meine neue kleine Dekoecke auf der Säule für euch ablichten, hatte aber bisher noch keine Zeit....)
möchte ich allen meinen Lesern eine schöne und besinnliche Adventszeit wünschen.




Nach Hause kommen, das ist es,
was das Kind von Bethlehem allen schenken will,
die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.
Friedrich von Bodelschwingh 





Ich habe übrigens gerade auf unbestimmte Zeit wieder die mir auch ungeliebte Sicherheitsabfrage eingestellt, da ich nur so von Spams 
(jeden Tag zwischen 60 und 90) überrollt werde - wenn es wieder weniger wird, werde ich alles natürlich auf normal und ohne einstellen - bitte deshalb nicht böse sein, denn ich freue mich immer riesig über Eure Kommentare.

Wir haben heute über Nacht ganz leichten Schneefall gehabt - aber wirklich nur ganz leicht - 
und jetzt den schönsten Sonnenschein mit strahlend blauem Himmel und weißen Schäfchenwolken.

Bis bald
eure Christina

Montag, 26. November 2012

Winterzeit zu Hause und im Blog + Gewinner

Inzwischen ist bei mir hier in den Blogs und auch im Haus die Winterzeit eingekehrt - na ja, rein dekomäßig.
 Draußen haben wir schmuddeliges Novemberwetter mit Nieselregen, brrrrr.....aber es soll diese Woche ja wieder kälter werden.

In den letzten Tagen hatte ich leider aus gesundheitlichen Gründen und wegen eines Federbruches an meinem Auto wenig, bis überhaupt keine Zeit
 für eure Blogs und leider wird es diese Woche auch vor lauter Arztterminen nicht besser werden.
 - 
Bitte nicht böse sein, wenn ich deshalb keine Kommentare hinterlasse.
Wenigstens habe ich es geschafft meine Adventsdeko herzurichten und bin auch fast kpl. fertig damit.




Wie bei vielen von Euch gibt es auch bei mir Hirsche und Sterne, vereinzelt einige alte Bauernsilberkugeln, 
die ich noch von meiner Oma habe, Zapfen - ..und das war es eigentlich.
Ach ja - ...und einige Engel sind auch wieder unterwegs, nachdem sie letztes Weihnachtsfest im Schrank verbringen durften. 




Am Wochenende habe ich zusammen mit meiner Sandkastenfreundin die erste Weihnachtsausstellung
 bei uns im Nachbarort besucht - leider gibt es nur dieses eine Bild, denn drinnen war vor lauter Menschenmassen 
kein Bild möglich (und dabei hatte ich schon das Akku für die Kamera aufgeladen, grrr....)



....und hier nun die Ziehung per Zufallsgenerator für 
die Marjolein Bastin Kalender-Blechpostkarte
(Kijani wollte dieses mal nicht ziehen und hat lieber ein Nickerchen auf der Couch gemacht)



und zwar hat
Markus
vom Blog
gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe du hast viel Freude daran.
Gib mir doch bitte an meine Email deine Anschrift durch.

Euch allen eine schöne Woche und falls ich es vorher nicht mehr schaffen sollte
einen schönen ersten Advent.
Bis bald
eure Christina

Dienstag, 13. November 2012

Marjolein Bastin's Naturkalender 2013 und ein Giveaway

Heute möchte ich euch wieder etwas von Marjolein Bastin vorstellen:

 den Naturkalender 2013




...und falls ihr noch keinen Kalender für das nächste Jahr habt,
oder euch ein Geschenk für einen lieben Menschen fehlt, ist jetzt noch genügend Zeit,
diesen Kalender bei LV-Buch auszusuchen und zu bestellen.
Bevor ich näher auf die Details eingehe, möchte ich euch diesen bezaubernden Kalender
 anhand von einigen Bildern vorstellen:








Pro Woche gibt es eine Seite mit genügend Platz für Termine und Notizen
und daneben eine Seite mit den typischen Naturbildern von Marjolein Bastin,
die mich immer wieder aufs Neue begeistern.

Außerdem gibt es eine Feiertagsübersicht, sowie einen Schulferienplan,
eine Adressenliste und eine Voraussicht für das Jahr 2014.

So wird man 365 Tage von Hummeln, Schmetterlingen, Vögeln, Kühen und
verschiedenen Pflanzen durch das ganze Jahr begleitet
-
was gibt es Schöneres für einen Tier- und Pflanzenfreund.


.........und dann habe ich noch eine kleine Überraschung für euch, denn
hat mir außerdem noch eine kleine Kalender-Blechpostkarte zur Verfügung gestellt,
die ich gerne unter meinen Lesern verlosen möchte.


Die Verlosung geht bis zum 25.November 2012 um Mitternacht.
Mitmachen kann jeder, ob mit oder ohne Blog.
Ihr braucht nur einen Kommentar unter diesem Post zu hinterlassen
und wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch das letzte Bild mitnehmen und bei euch verlinken.


Ich hoffe, euch hat die Kalendervorstellung gefallen
und wer noch mehr über Marjolein Bastin 
in meinem Blog lesen möchte, der braucht nur auf das Label unter meinem Post zu klicken.

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich noch an LV-Buch 
und an Frau Sina Bengsch für das Rezensionsexemplar 
und für die zur Verfügung gestellte 
Kalender-Blechpostkarte, die ich für euch verlosen darf.

Euch allen noch eine schöne Novemberwoche und bis bald
eure Christina

Freitag, 9. November 2012

November

Bevor die letzten Blätter fallen, habe ich schnell noch einige Gartenbilder gemacht.
Die Deko, wie auch der Wasserspeierlöwenkopf sind ins Winterquartier übergesiedelt 
und der Miniteich ist mit einem Netz gegen das fallende Laub geschützt.




Seit ca. einer Woche habe ich angefangen, unsere gefiederten Freunde zu füttern - was eine große Resonanz nach sich gezogen hat. 
Ich muss heute unbedingt Nachschub kaufen, denn sie fressen einem die Haare vom Kopf. 
In den letzten Jahren hat eine einmalige Fütterung in der Woche gereicht - heute mache ich sie täglich.

unser täglicher Besuch:
 Meisen in verschiedenen Varianten (Kohlmeise,Blaumeise,Sumpfmeise) - allerdings habe ich noch keine Pfannenstielchen dieses Jahr gesehen...
unsere Spatzen, die unter dem Dach wohnen
einen Zaunkönig habe ich auch schon gesehen
Rotkehlchen
Buchfinken
Kleiber
Amseln und Drosseln
ein Eichelhäher kommt auch - aber nicht regelmäßig
und eine Elster kam auch schon - die kann allerdings bleiben wo sie ist, nachdem mir einmal ein Nest in den Forsythien ausgeräumt wurde


Ich vermisse allerdings noch  die Dompfaffen und auch ihre Rufe höre ich immer nur in den Sommermonaten - sie sind hier sehr selten geworden.
Gar nicht mehr sehe ich Grünlinge, die früher in Massen gekommen sind.
-

Füttert ihr auch schon????
Eigentlich können sie ja selber noch etwas finden, nachdem es wieder wärmer geworden ist....
Aber einmal damit angefangen, möchte ich nicht wieder aufhören, so gibt es jeden Morgen eine neue Ration.

-
Ach ja und einen Untermieter haben wir auch dieses Jahr - jeden Abend klettert einen kleine Blaumeise in den Rolladenkasten des Wohnzimmerfensters 
vielleicht eine Singlemeise....



Der Efeu ist jetzt fast oben am Bogen angekommen - ich hoffe nächstes Jahr wird der Bogen kpl. dicht sein. 
Auch die Eibenhecke hier rechts im Bild hat sich ganz gut gemacht und vielleicht kommt schon nächstes Jahr
 mein langersehntes rostiges Stallfenster dort hinein.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
und bis bald
eure Christina

Montag, 5. November 2012

Der Hirsch ist los.....


Es war mal wieder Zeit etwas umzudekorieren......



Auf dem Regal sieht es fast schon weihnachtlich mit den Holzsternen aus, dann noch einige Zapfen dazu und fertig 
ist meine neue Herbstdeko, die auch bestimmt so über die Adventszeit stehen bleibt. 
Endlich mal pünktlich zum ersten Advent fertig sein....



...und darf ich vorstellen: 
 Herr Hirsch
Er ist mir doch einfach letzte Woche in meinen Einkaufskorb gehüpft - schon sehr zutraulich diese weißen Hirsche.


Natürlich habe ich ihn mitgenommen - einer mehr oder weniger (inzwischen sind es sechs) macht auch nichts mehr 
und irgendwie werde ich auch ihn durchgefüttert bekommen.





...und in die Etagere sind die anderen weißen Hirsche einquartiert worden. 
      Diese Deko wird auch fast so über die Adventszeit bleiben, nur das Holzschild austauschen und die Kürbisse 
durch Weihnachtskugeln ersetzen, das war's.
Ich finde meine alte Schranktür passt auch wunderbar zur restlichen Deko auf dem Tablettisch, aber die kennt ihr ja noch von hier






...und dann habe ich gestern Nachmittag endlich meinen Häkelkürbis fertiggestellt bekommen - puhhh, wurde ja auch langsam mal Zeit, grins....
Bis vor einigen Jahren habe liebend gerne gehandarbeitet. 
Gestrickt, gehäkelt, gestickt und genäht - inzwischen brauche ich aber eine Lesebrille dafür und ......Flutlicht - außer beim stricken, da kann ich sogar noch fernsehen ohne dabei auf die Arbeit sehen zu müssen.
Trotzdem sind meine Winterkissen immer noch nicht ganz fertig, weil ich am Abend eindeutig zu faul bin, um mit klappernden Nadeln auf der Couch zu sitzen, da lese ich lieber.
Muss ich aber unbedingt ändern, ansonsten sind sie nächsten Winter immer noch nicht fertig, hüstel......


Ein herzliches Willkommen
 auch noch an meine neuen Leser, ich hoffe ihr fühlt euch wohl in meinem Blog.
Außerdem geht ein ganz lieber Dank an Diana für den Schriftzug beim ersten Bild.

Übrigens, wenn ihr bei meiner Hirschsammlung mitgezählt habt und nur bis fünf gekommen seit, der sechste steht ganz alleine
 in der Diele - ich werde ihn doch wohl noch ins Wohnzimmer holen, wäre ja ansonsten schon fast Tierquälerei .....

Euch eine schöne erste Novemberwoche
und bis bald
eure Christina

Freitag, 2. November 2012

Sagt mal, muss so etwas sein......

Ich war wirklich gestern morgen fast sprachlos. 
Nachdem mich auf unserem täglichen Spaziergang die zerschlagenen Flaschen am Wegesrand - nur ca. 500 m nach links und auch nach rechts - so gestört haben, bin ich gestern morgen mit Eimer, Kehrschaufel und Handfeger losgezogen und habe unseren Spazierweg mit Kijani wieder sicherer gemacht und von den Glasscherben und Flaschen befreit, die überall verteilt lagen.



Abgesehen von den über 40 Schnapsfläschchen - ja es waren wirklich über 40, danach habe ich aufgehört zu zählen - und den bereits zerschlagenen Flaschen mit unzähligen Scherben, habe ich dann noch diese 2 Blechteile, die auch mitten im Gras am Straßenrand lagen, eingesammelt.
Der Eimer war übervoll - was mich wirklich sprachlos gemacht hat, abgesehen von dem ganzen anderen Müll (Papier usw.), der dann auch noch überall lag.

Beäugt von einigen Autofahrern, die sicherlich dachten, was macht die denn da am Feiertagmorgen am Straßenrand, na ja sah ja auch sicherlich komisch aus so mit Kehrschaufel und Handfeger bewaffnet. 

Auf jeden Fall, jetzt sind sie weg (hoffe ich zumindest) und wir können wieder unbesorgt mit Kijani gassi gehen, ohne dass er sich die Füße aufschlitzt.

Was mich dann aber bei dieser ganzen Aktion am meissten geärgert hat - wir haben direkt vor dem Haus eine Haltestelle mit Mülleimer - und ca. 2 m daneben lag die erste der eingesammelten Biermixflaschen.....


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis bald
eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails