Donnerstag, 28. Juni 2012

Broceliandes Rosenträume 2012 - Teil 2

...und weil wir heute mal wieder richtiges Sommerwetter mit Sonne und Wärme haben, 
nachdem es tagelang nur geregnet (geschüttet) und gestürmt hatte - man konnte schon meinen, es würde Herbst, möchte ich euch Bilder unserer zweiten Kletterrose, der Chaplin's Pink Climber  zeigen, bevor sie ganz verregnet ist.



Auf der linken Seite war sie schon vor lauter Gewicht der nassen Knospen und Blätter herabgefallen, wie gut das nur der Grill dort steht und sie aufhalten konnte. GG hat sie inzwischen auf dieser Seite wieder mit Drahtschlaufen hochgezogen und befestigt, aber wir müssen doch noch mal ran, denn sie hängt schon wieder bzw. immer noch - und dabei haben wir ihr doch extra dieses Rankgestell gebaut, damit dies nicht passiert.
Inzwischen ist sie ja auch am Dach der Lagerhalle angekommen, wo sie sich klammheimlich festgemacht hat (GG mag das gar nicht und wollte schon mit der Schere ran, aber ich habe sie gerettet - vorerst). 

 Für mich ist es sowieso ein Wunder, warum sie links so üppig ist, denn wenn der Grill angeworfen ist, raubt er ihr immer einige Äste, die dann hinterher verbrannt sind.


Fragt mich auch nur nicht nach dem Namen dieser roten Clematis, die gerade zusammen mit ihr blüht. Es stehen insgesamt vier!!!!!! Clematis im Hochbeet und jedes Jahr blüht eine andere. Zwei links und zwei rechts neben ihr - eigentlich sollte das auch nicht so sein, aber nachdem nach irgendwelchen strengen Wintern die ersten Clematis nicht mehr kamen, habe ich einfach neue hineingepflanzt.
So wird es wenigstens nicht langweilig, grins...... 

 Diese Clematis, die Ernest Markham kann ich nur sehr empfehlen - allerdings weit weg von den Rosen, denn sie vereinnahmt alles, was sich ihr in den Weg stellt.





 Der kleinen Rostelfe gefallen auch die lange vermissten Sonnenstrahlen zusammen mit den Blütenwolken der Kletterrose.

 ...und ab und zu klettert Frau auch mal auf Stühle und Tische, damit sie für euch diese Rosenbilder machen kann.Wie gut, dass mich dabei keiner sieht!!!!


Das war nun der zweite Teil meiner Rosenbilder für diesen Sommer. 
-
Die anderen sind noch nicht ganz so weit. 
Die beiden Rosario an den Obelisken haben nur ganz wenige Blüten, nachdem sie kpl. zurückgefroren waren - es gibt dort auch nur noch die eine Clematis Warszawska Nike, die andere ist auch erfroren (ein Bild des Jammers). 
Die Bonica sah ganz schlecht aus und hat sich inzwischen aber wieder gut erholt. 
Die Heidetraum ist auch saftig grün und hat unzählige Knospen, nachdem ihr der Winter ganz stark zugesetzt hatte.
...und zu meiner Freude ist die Rosarium Uetersen auch wieder mit einem inzwischen 50 cm langen Trieb da - ich wollte sie schon fast ausgraben.
Die New Dawn sieht auch mehr schlecht als recht aus - aber sie blüht. Dafür sind einige, die ich letztes Jahr neu gepflanzt hatte, u.A. die Leonardo da Vinci, gar nicht mehr da und entsorgt.
-
Die restlichen Rosen stehen im Garten Eden und fangen gerade mit der Blüte an.

Wünsche euch eine schöne Restwoche und heute Abend viel Spass beim Fußballspiel Deutschland /Italien.

Ganz liebe Rosengrüße
eure Christina

Sonntag, 24. Juni 2012

Broceliandes Rosenträume 2012 - Teil 1

Bei uns hat die Rosenblüte gerade erst so richtig angefangen. Durch das etwas rauhere Klima des Bergischen Landes, dauert alles hier etwas länger und einige Rosen haben auch den letzten Winter nicht so gut überstanden - oder auch gar nicht.
-
Eine meiner Lieblingsrosen ist die Ghislaine de Feligonde, die wir gerade erst einmal zwei Jahre  im Garten haben. Ihr widme ich heute hauptsächlich meinen Post und zeige euch deshalb "einige" Bilder aus den unzähligen, die ich in der letzten Wochen von ihr gemacht habe und ich bin gespannt ob ihr die Bilderflut überlebt - aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden.




  

  






Anfangs sind die Blüten zart orange und im verblühen werden sie cremefarben. 

 ...hier mit blauem Salbei




Dieses Bild hier unten ist von gestern am späteren Nachmittag und wie ihr sehen könnt hat unsere Chaplin's Pink Climber auch seit einigen Tagen mit der Blüte angefangen - allerdings nicht ganz so üppig wie in den letzten beiden Jahren. Mehr Bilder dazu in meinem nächsten Post.....


Ich hoffe, ihr habt bis hierhin geschafft und ich habe euch nicht mit so vielen Bildern erschlagen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag
und bis bald
eure Christina 

Sonntag, 17. Juni 2012

Hostaträume

Abgesehen von Buchs und Rosen habe ich vor einigen Jahren noch meine Liebe zu Hostas entdeckt und versuche überall welche auf den ca. 100 qm unterzubringen. 
Einige kenne ich mit Namen und andere wieder nicht - aber für mich ist wichtig, dass sie mir gefallen und da spielt der Name für mich nicht so die große Rolle (auch wenn ich heute beim Kauf versuche darauf zu achten und mir alle Pflanzschildchen aufhebe, sofern welche im Topf waren).

Als erstes möchte ich euch meine Blaublattfunkie vorstellen, die am Miniteich steht.


und hier ihre weißen wunderschönen Blüten, die auch ein Hingucker sind.


Gegenüber stehen drei verschiedene Hostas neben und unter der Harlekinweide, darunter auch die Weißrandfunkie Francee. Die Patriot hatte ich euch ja schon letztens vorgestellt, sie habe ich erst wenige Wochen.




Hier links noch einmal die Francee und die kleine mit weißem Mittelstreifen auf dem rechten Bild kenne ich leider nicht. 


...und für alle die Kijani vermissen, hier noch ein Bild aus den letzten Tagen. 
Er hat aber eher Mäuseträume als Hostaträume


Heute geht es gleich nach dem Mittagessen in den Garten, denn die Sonne scheint (meine beiden Männer sind jetzt schon draußen und bewundern den riesigen Traktor der gerade nebenan Heu macht).

Wünsche euch einen schönen Restsonntag
und bis bald
eure Christina

Freitag, 15. Juni 2012

Junibilder

Im Augenblick ist der Garten durch den vielen Regen saftig grün, 
der Buchs ist seit letztem Wochenende geschnitten und die erste Rose blüht.
Jetzt fehlt nur noch der Sonnenschein und etwas Wärme, damit man auch mal alles genießen kann.

Die Kletterrose "Ghislaine de Feligonde" haben wir jetzt erst den zweiten Sommer und sie hat inzwischen beachtliche Ausmaße angenommen - ...und sie hat noch Unmengen von Knospen, die dieses Jahr zuerst kräftig orange sind (die letzten Jahre waren sie viel heller) und innerhalb weniger Tage in creme übergehen.


Das neu angelegte Beet mit eingegrabenem Sonnenschirmständer haben wir vor einigen Wochen mit Wollziest und Lavendel "Hidcote Blue" bepflanzt. Ich liebe diesen Wollziest mit seinen samtigen Blättern, die beim Berühren an das Ohr eines Esels erinnern - deshalb auch der Name Eselsohr. 
Es war übrigens einmal eine winzig kleine Pflanze, die ich mir gekauft hatte - alles in diesem Beet sind Ableger von diesem einen Wollziestpflänzchen.


Unsere Wasserspeierwand haben wir auch noch nicht fertiggestellt - irgendwie fehlt die Zeit, aber bald 
-  (ich hoffe) .............




Hier regnet es mal gerade wieder (so habe ich wenigstens auch mal Zeit für zwei Posts in der Woche, grins...)
Eigentlich wollte ich Holunderblütensirup machen (die Blüten sollen ja am Nachmittag und nicht nach einem Regenguß gepflückt werden, habe ich gelesen), GG den Rasen mähen und morgen wollten wir die zweite Seite unserer Terrasseneinfassung neu verlegen und dabei den Verlauf abändern, damit wir dort auch Eiben für eine Hecke pflanzen können - aber auch für morgen ist Regen gemeldet......

Übrigens die wurzelnackten Eiben, die ich im Frühjahr auf der anderen Terrassenseite gepflanzt hatte sind wunderbar angegangen, auch wenn sie zwischenzeitlich mal richtig schlecht ausgesehen haben - der Versuch war es wert. Ist ja auch eine Kostenfrage, ob ich nun 1,99 € oder 6,99 € pro Pflanze bezahlen muß.

Wünsche euch ein schönes Wochenende - 
mit viel Sonnenschein (Wunschdenken) 
eure Christina

...übrigens GG geht gerade den pitschenassen Rasen mähen, grrrrr.......

Mittwoch, 13. Juni 2012

Marjolein Bastin

Im  letzten Monat hatte ich euch ja hier zwei traumhafte Bücher von Marjolein Bastin vorgestellt....
-
....und heute möchte ich Sie euch einmal in einem Autorenporträt und in einem Interview, welches ich von Literaturtest und LV-Buch  zur Verfügung gestellt bekommen habe, vorstellen:




hier nun das Interview:






Quelle Autorenporträt und Interview: Literaturtest


Ich hoffe ich habe euch jetzt damit ein wenig bei diesem trostlosen und nasskaltem Regenwetter den Tag versüßt
...und ich werde jetzt gleich mal Ausschau im Garten nach Vera der Maus halten.

Wünsche euch eine schöne Restwoche und bis bald
eure Christina

Dienstag, 5. Juni 2012

den Sommer ins Haus geholt

Hallo Ihr Lieben - 
...ist das jetzt draußen die Schafskälte oder bekommen wir wieder Winter.
Heute morgen waren es gerade mal 8°C und ich habe wieder meine dickere Jacke aus dem Schrank geholt (wenigstens morgens zum Gassigehen mit der Riesenmaus).




Die letzten Tage waren so verregnet und alles im Garten hängt oder liegt auf der Erde, selbst eine der Forsythien macht heute Gymnastikübungen und liegt mit einigen Ästen bodenwärts. Auch die große Kletterrose an der Terrasse hätte es vor lauter Gewicht der nassen Blätter fast vom Klettergerüst geholt (werde in der Mittagspause mal mit dem Schrubber bewaffnet versuchen sie wieder richtig aufs Gestell zu bekommen).
....und bevor alles verregnet habe ich mir am Sonntagnachmittag einige Blümchen aus dem Garten geholt (mache ich eigentlich sonst nie) und ein wenig dekoriert.














..und da ich mich bei den Bildern nicht entscheiden konnte seht ihr jetzt fast alle.

Wünsche euch noch eine schöne restliche Woche, ich brauche nur noch einen Tag arbeiten und habe dann wieder langes (Garten ?)Wochenende.

Also bis bald
eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails