Mittwoch, 29. Juni 2011

* Lavender love *

Am Wochenende habe ich den Sommer ins Haus geholt, nachdem es draußen schon fast herbstlich war.
In unserer Küche duftet es jetzt nach Lavendel - ich liebe diesen Duft und in meinen Träumen liege ich inmitten tiefviolettblauer Lavendelfelder.
 Inzwischen ist bei uns der Sommer aber wieder zurückgekehrt und wir hatten die letzten beiden Tage über 36 ° C.









Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche und genießt diesen unsagbaren Duft
 von Lavendel und von frisch gemähten Wiesen.
Die schrillen Rufe der Mauersegler, die ständig um's Haus kreisen und das Zirpen der Grillen.
Genießt IHN ~ den Sommer!!!


Liebe Grüße und bis bald
Christina

Samstag, 25. Juni 2011

Der neue Natursteinweg



 Über das lange Pfingstwochenende hat unser Garten einen neuen Weg von der Terrasse am Haus zum kleinen Teich hin bekommen.
Zuerst hat mein GG den Rasen abgestochen und in den Garten Eden verpflanzt.


 ...und dann habe ich losgelegt und zuerst die Kantsteine gesetzt. Unter Aufsicht wurden dann über zwei Tage die Natursteinplatten verlegt.


...und das ist jetzt das Endergebnis. Ich bin froh, dass es diesen Weg jetzt endlich gibt, da ich ihn eigentlich schon letztes Jahr anlegen wollte, es aber leider nicht mehr geschafft hatte.




Zum Schluß habe ich noch einige Moose eingepflanzt, damit der Weg nicht mehr ganz so neu aussieht.
Kijani muß sich allerdings noch daran gewöhnen und trinkt jetzt vorerst lieber aus meinem Seerosentopf - oder aus der Gießkanne.
-
Leider macht uns das Regenwetter in den letzten Tagen einen Strich durch die weitere Gartenarbeit. Gestern habe ich glücklicher Weise schon einmal den kleinen Minispeissfassteich ausgebuddelt - das wars aber auch, danach kam dann der Dauerregen. Jetzt stehen meine Hosta teilweise in Töpfen, der große Teppichphlox unter der Harlekinweide wartet aufs umsetzen - und dann kommt schon einmal der erste Meter an Eibenhecke an die Terrasse, denn die stehen schon seit fast zwei Wochen in Töpfen und warten aufs einpflanzen.
 Ich hoffe mal auf morgen, denn der Sommer soll ja wiederkommen...
-
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende - ohne weiteren Regen.
Bis bald
Christina


Sonntag, 19. Juni 2011

* Zu Besuch in anderen Gärten *


Gestern war ich zu Besuch im Garten der Familie Onasch in Wiehl.
Ich kannte diesen traumhaft schönen Garten schon aus einigen Gartenzeitungen und wollte ihn unbedingt einmal kennenlernen - außerdem liegt er ganz in unserer Nähe.
Leider hat zwar das Wetter nicht ganz so mitgespielt und wir wurden immer wieder von einigen Regenschauern überrascht.


Dieser Garten ist mit sehr viel Liebe und Gartenleidenschaft bis ins kleinste Detail gestaltet - ein Traumgarten.



Ich bin mir sicher, dass ich einige Dinge gar nicht bemerkt habe, denn es gab dort überall so sehr viel an Schönem zu sehen.
So habe ich auch erst auf dem Foto hier unten bemerkt, dass ich selber auch genau dieses Windlicht habe.
-
...und nun lasse ich einfach diese stimmungsvollen Gartenbilder auf euch wirken, denn diese sagen mehr als tausend Worte. 












Ich kann nur sagen:
Ich werde wiederkommen zur nächsten offenen Gartenpforte.
-
...und ganz lieben Dank an die Gartenbesitzer Martina und Bernd Onasch für diesen freundlichen Empfang und für die Zeit, die sie sich für mich genommen haben.


Dienstag, 14. Juni 2011

* Rosenzeit*

Heute möchte ich euch einige Bilder von unserem Rosenparadies direkt am Haus zeigen.
Es fehlen aber immer noch einige Rosen, die noch in Knospe stehen und sich erst ganz zaghaft öffnen.
Die Climberrose Chaplin's Pink Climber blüht leider nur einmal, dafür aber um so üppiger - auch wenn ihr diesen Sommer der Mehltau stark zusetzt.


Seit letztem Sommer ist nun noch die Gishlaine de Feligonde dazugekommen.




Hier nun  noch einmal ein Blick auf unseren neu gestalteteten Sitzplatz.


Die neue Rose Sea Foam in der Amphore öffnet auch gerade zum ersten mal ihre Blüten.


Eine meiner ersten Rosen, die ich im Garten hatte ist die Rosario. Zwar sah sie im Frühjahr so stark vom Winter mitgenommen aus, dass ich schon dachte, das war's. Doch sie hat sich wieder wunderbar erholt und blüht wie jedes Jahr wunderschön.


Hier mal ein anderer Blick in den Garten - es ist noch nicht alles fertig und die Holzpalisaden stehen noch zur Probe, da wir die Kantsteine neu verlegt hatten. Vor die Buchshecke habe ich Sternmoos gesetzt und nächstes Jahr kommt evtl. noch ein Minizäunchen davor - wegen Kijani, der immer so gerne sein Beinchen am Buchs hebt.



Ist das nicht eine Blütenpracht - die Climberrose an der Wand, die Clematis Ernest Markham an der Palisadenwand und davor noch die Kletterrose New Dawn, die eigentlich im Rankgerüst wachsen sollte, doch nachdem sie fast von der Clematis erdrückt wurde, habe ich sie letztes Jahr erst einmal retten müssen. Jetzt hat sie nur noch einen Trieb und ich habe sie notdürftig erst einmal an einen uralten Obelsiken gestellt.

So, das war's mal wieder aus unserem Garten - eigentlich wollte ich gar nicht so viele Bilder einstellen, doch mich hat es mal wieder mit der Kamera gepackt und im Zeitalter der Digitalfotografie sind schnell mal so an einem Tag über 50 Bilder gemacht.
-
Also bis bald 
und dann mit neuen Bildern von unserem neu angelegten Natursteinweg, den ich gestern fertiggestellt habe.
Liebe Grüße
Christina 

Freitag, 3. Juni 2011

Ein Klettergestell für Gishlaine de Feligonde

Endlich ist es fertig - unsere Rosenpergola.
-
Nachdem ich letztes Jahr dort eine Kletterrose, die Gishlaine de Feligonde gepflanzt hatte und diese jetzt fast schon doppelt so groß ist, wurde es Zeit, um ihr den passenden Rahmen zu geben.
Außerdem habe ich dann noch dieses Mäuerchen aus alten Feldbrandsteinen bekommen.



Am Teich blüht blauer Storchschnabel. Er ist noch aus dem Garten meiner Eltern und ich habe ihn an verschiedenen Stellen im Garten.


Auch diese Iris sind eine Erinnerung an den Garten meiner Eltern und schon sehr alt.


An der großen Terrasse blüht immer noch die Clematis Warszawska Nike. Außerdem Nelken, die ich vor einigen Jahren als Ableger geschenkt bekommen hatte. Vom Zierlauch Globemaster bin ich etwas enttäuscht, denn eigentlich sollte er bedeutend höher werden - aber dafür blüht er wenigstens jetzt noch und zieht die Schmetterlinge magisch an.


Im Hochbeet sitzt mein kleiner Froschkönig inmitten blauer Glockenblumen. 


Diesen Bereich werde ich im Herbst abändern, denn hinter der ganzen Deko sitzt noch der Miniteich in der Erde - und der soll ja wegen der ständig darin ertrinkenden Mäuse, weg.


Im blauen Kübel kann man noch annähernd meine neue Rose, die Leonardo da Vinci sehen.
Sie ist zwar noch nicht gerade üppig, doch ich konnte im Baumarkt nicht daran vorbei - ein Schnäppchen und ein Versuch lohnt, finde ich.

Inzwischen blühen die ersten Rosen, doch es gibt sehr viel Mehltau und Läuse dieses Jahr.
Davon demnächst mehr...
-
Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende.
Bis bald
Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails