Mittwoch, 27. Oktober 2010

Umzugsaktion im Vorgarten

Nachdem wir unseren Vorgarten ab dem nächsten Frühjahr umgestalten möchten, hat vor einigen Wochen der Umzug einiger Pflanzen in den Garten Eden begonnen.

Er hat mir schon ewig lange nicht mehr gefallen, doch ich hatte bisher keine Idee, wie ich ihn letztendlich anlegen soll - denn was macht man mit einem kleinen Dreieck und einem Schlauch auf der anderen Seite???

-

Hier nun zuerst einiger Bilder aus den Anfängen:

Nachdem wir die erste Bepflanzung mit einer riesigen Koreatanne und Spiersträuchern entfernt hatten sah der Garten im Jahr 2005 auf einer Seite so aus:



Im Jahr 2007 wuchsen außer Lebensbäumen und Rhodedendren auch noch Erika und Blauschwingelgräser dort.

Im Jahr 2009 war nach einem kalten Winter fast die ganze Erika erfroren und einer der vier Lebensbäume hatte es auch leider nicht geschafft. Dafür wuchs aber auf der linken Seite eine Randeinfassung aus Efeu um so üppiger.

Im letzten Herbst kamen noch einige Stauden hinzu.
So sah es bis vor kurzem auf der rechten Schlauchseite aus:


...und so sieht es im Augenblick aus - grauenhaft finde ich.
Mein GG wollte unbedingt erst einmal den größten Lebensbaum behalten obwohl er ganz braun von innen ist, deshalb haben wir versucht ihn irgendwie kugelig zu stutzen.
-
Die Stauden und die Gräser werden erst nächstes Jahr in den Garten Eden umziehen, denn im Augenblick weiß ich wirklich noch nicht wohin damit.


So..... - und jetzt habe ich ein wenig gesponnen und mir anhand der letzten Bilder aus dem Vorgarten meinen neuen Vorgarten gebastelt.
So ungefähr soll es werden...




Als Einfassung eine niedrige Eibenhecke.
Eibe, weil mein fast kpl. Buchs im Garten auf der anderen Seite vom Haus seine Blätter hat fallen lassen - ich hoffe es ist nur der viele Regen gewesen und nicht der Pilz, ansonsten hat sich das Thema Buchs leider für mich erledigt.
Diese Problem hatte ich allerdings schon mal vor einigen Jahren, da waren zwei Buchskugeln auch fast blattlos und im nächsten Jahr sind sie wieder schöner denn je ausgetrieben.
Dann noch Hochstämmchen der Harlekinweide - evtl. doch noch einige Buchskugeln, falls es nicht der Pilz ist.
Panaschierte Funkien könnte ich mir auch noch vorstellen....
Ansonsten Bodendecker - vielleicht Sternmoos
-
So, das war oder ist unser Vorgarten und ich hoffe nächstes Jahr können wir dann schnellstmöglich unsere Pläne fortsetzen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche und ein langes, ruhiges Wochenende mit einer Stunde mehr.....
Liebe Grüße
Christina







Mittwoch, 20. Oktober 2010

Sofia Källgren - Ave Maria

Nachdem ich heute dieses Lied schon einmal etwas anders als Post hochgeladen hatte und diesen versehentlich gelöscht hatte - hier nun die für mich noch stimmungsvollere Variante.

Es ist eines meiner Lieblingslieder und es verbinden mich sehr viele Erinnerungen damit.


Als meine Mutter vor fünf Jahren starb wurde dieses Lied von meiner Nichte Deborah Klara und meinem Neffen Dimitri-Kevin mit ihren Geigen bei der Trauerfeier gespielt.

Es war auch eines der Lieblingslieder meiner Mutter.

-

Als meine älteste Nichte Daniela vor drei Jahren in einem kleinen Schloß hier bei uns in der Nähe geheiratet hatte wurde dieses Lied von einer Sopranistin vorgetragen, was natürlich bei uns Schwestern auch wieder ganz andere Gefühle und Erinnerungen auslöste.




***













Es bleibt für mich eines der gefühlvollsten Lieder, die ich kenne.

-

Ich wünsche euch heute eine schöne Wochenmitte und lasst es euch gutgehen.

-

Ich werde gleich das Essen für meinen GG weiter vorbereiten, denn der feiert heute seinen Geburtstag und heute Abend wird ein klein wenig gefeiert und gemütlich zusammengessen.



Bis demnächst

Christina

..und entschuldigt für die beiden gelöschten Kommentare

Sonntag, 17. Oktober 2010

Hilfe - ich bin angesteckt worden

...ist das jetzt ein Virus ????

Nachdem ich eure vielen schönen Lichtbeutel hier in den Blogs gesehen hatte, habe ich mich selber auch daran gemacht - und hier ist das Ergebnis.
-
Ich bin total begeistert und werde jetzt, nachdem ich erst mal einem Stoffgeschäft einen Besuch abstatten werde noch einige mehr nähen.
Als nächstes gibt es einen für die Weihnachtszeit.
Anstatt Gartenarbeit, die jetzt noch einmal in die Herbstendphase gerät, werde ich jetzt wieder meine Nähmaschine, die schon einige Jahre im Kellerschrank stand bearbeiten, grins....
-
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Christina

Montag, 11. Oktober 2010

Fliegenpilzchen

Meine Tischdeko wird langsam immer bunter.

Nachdem ich von meiner Schwester die größeren Fliegenpilzchen letzte Woche geschenkt bekommen hatte, musste ich am Wochenende unbedingt umdekorieren.

-

Auch Kijani ist total begeistert - zuerst von den knallroten Pilzen und neuerdings von den Kastanien. Da er ja groß genug ist kommt er ohne Mühe mit der Nase daran und ständig ist deshalb die Deko verschoben.


Aber auch draußen wird es immer bunter und jetzt nach den beiden letzten extremen Nachtfrösten, wo wir am Morgen sogar die Autoscheiben freikratzen durften, werden sich die schönen bunt gefärbten Blätter bald verabschieden und herniederrieseln.
-
Ich liebe aber dieses trockene Laub, welches beim Durchlaufen so wunderbar raschelt.
Allerdings ist damit auch jede Menge Arbeit verbunden, denn im hinteren Garten, dem Garten Eden stehen u. A. drei riesige Linden,
ein Ahorn,eine Buche,Essigbäume .....
Außerdem gibt es noch Monsterfichten,Lärchen - die allerdings nur Äste ohne Zapfen abwerfen und eine Kiefer, die auch nur noch ganz weit oben benadelt ist.
-
Im Augenblick wird unser Vorgarten "bearbeitet" und schon ein großer Teil an Pflanzen ist in den Garten Eden umgezogen.
Ca. fünf Meter Efeu sind schon versetzt, vier Rhodedendren und zwei Lebensbäume sind inzwischen umgezogen. Es sieht alles total fürchterlich dort aus - Kahlschlag pur. Gestern haben wir den dritten und größten Lebensbaum auf die Hälfte eingekürzt und versucht zu einer Kugel zu schneiden - doch ich möchte ihn unbedingt raushaben (GG nicht).
Desweiteren stehen noch Stauden und verschiedene Thymian im Vorgarten, die aber erst nächstes Jahr umziehen werden, da ich im Moment beim besten Willen nicht weiss wo ich damit hin soll.
Davon aber demnächst mehr - denn da möchte ich euch unseren schrecklichen Vorgarten vorstellen, bzw. das was davon übrig geblieben ist.
-
Euch allen noch eine schöne und sonnige Herbstwoche.
Bis bald
Christina

Montag, 4. Oktober 2010

Was soll denn das ??????

Die Bilder sind vom Wochenende - und meine Hyazinthen kommen schon.




Wenn die weiter so wachsen blühen die dieses Jahr noch, falls der Frost sie nicht vorher dahinrafft.
Das waren übrigens die Zwiebeln, die ich blühend im Frühjahr gekauft und erst vor wenigen Monaten in mein neues weißes Beet gesetzt hatte.
-
Ich wünsche euch noch eine schöne sonnige Oktoberwoche - und ich gehe jetzt Rasen mähen.
Liebe Grüße
Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails