Sonntag, 30. Mai 2010

* Mai *


Jetzt blüht neben dem Teppichphlox auch der Zierlauch im Beet. Der Rhodedendron (rechts)geht auch langsam auf und die Weigelie hinter dem Teichbeet öffnet auch ganz zaghaft die Knospen.


Den Buchs habe ich allerdings noch nicht geschnitten, deshalb sieht er ein wenig strubbelig aus - kommt aber demnächst dran.







Allium "Purple Sensation"



Die Vergissmeinnicht im Trockenmauerbeet sind fast verblüht, doch der Frauenmantel rückt schon nach.



Das neue Beet hat noch eine kleine Einfassung aus Buchs bekommen.



Das sind meine Iris "Blue Magic", die ich beim Discounter gekauft hatte.

Da ich erst einmal wissen wollte, was da aus den Zwiebeln rauskommt habe ich sie erst einmal in Töpfe gesteckt.

Sind sie nicht wunderschön - ich bin total begeistert.

Jetzt werde ich erst mal ein Plätzchen finden müssen, wo sie dann entgültig bleiben dürfen - sie sollen allerdings ein wenig frostempfindlich sein.


Wie ihr sehen könnt bin ich ja auch im Augenblick im "Zierlauchrausch".

Ich möchte deshalb im Herbst gerne noch einige andere Sorten ins Säulenbeet setzen.

Dort steht allerdings auch schon Allium sphaerocephalon, der etwas später blüht und bedeutend kleiner ist. Im Moment sieht er nur wie Schnittlauchstengel aus.

Ach ja, der blüht im Moment auch - eigentlich viel zu schade um ihn aufzuessen.




Das war's aus dem Maigarten - als nächstes kommt mein Lieblingsgartenmonat, der Rosenmonat und ich freue mich schon riesig darauf und hoffe die Rosenblüte wird wieder so schön werden, wie letztes Jahr - obwohl der Winter ihnen ganz gut zugesetzt hat.


Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Sonntag und eine schöne kurze Arbeitswoche.


Übrigens heute noch Steine sammeln für den Garten Eden hat leider nicht geklappt - es regnet (ist eigentlich untertrieben - es schüttet) seit heute Vormittag fast ununterbrochen.



Liebe Grüße


Christina

Donnerstag, 20. Mai 2010

Es phloxt....

...überall in meinem kleinem Garten.

Sogar links und rechts im Hochbeet blüht er - im Halbschatten.

Unter der Harlekinweide - die ich übrigens letzten Samstag frisch gestutzt habe.

Mit diesem hier fing alles an.

Es waren nur jeweils ein Pflänzchen auf der linken und rechten Seite.

Die beiden im Vordergrund habe ich erst vor wenigen Wochen gepflanzt.

Das ist einer der Stecklinge vom letzten Jahr.


Nach der Blüte schneide ich sie leicht zurück und wenn ich Glück habe blühen sie vereinzelt noch einmal im Spätsommer.
Aus dem ganzen Schnittgut werde ich mir dieses Jahr auch wieder Stecklinge heranziehen, denn Frau kann nicht genug bekommen davon, grins... - außerdem gibt's ja auch noch Broceliandes Garten Eden, mit ganz viel Platz.

Ich wünsche euch ein wunderschönes, sonniges und warmes Wochenende - vielleicht im Garten, mit Familie oder/und Freunden.

Wir, mein GG und ich haben etwas ganz besonderes am Wochenende - was wird aber noch nicht verraten - erst im nächsten Post. Deshalb hoffe ich, dass dieses mal der Wetterbericht stimmt...

Also bis bald

Christina

Montag, 17. Mai 2010

Momentaufnahmen

Heute möchte ich euch ein kleines Bild des Gartenteiches zeigen, wie er im Augenblick aussieht. Alles wächst und man kann wirklich dabei zusehen.


Letztes Jahr habe ich damit angefangen die Wulst des ca. 150l kleinen Fertigteiches mit Natursteinen, die ich in ein Speissbett gesetzt hatte einzufassen und gleichzeitig abzudecken, da ich diese Wulst überhaupt nicht mag. Dieses Jahr habe ich die andere Seite fertiggestellt und jetzt fehlt nur noch der Bereich, wo mein sogenannter Bootssteg ist - aber dabei muß mir mein GG helfen, denn dieser soll vergrößert werden und an eine Stichsäge gehe ich nicht dran. Also ist erst einmal abwarten angesagt.





Dann möchte ich euch auch noch meinen Moossteinbrech zeigen, der auch im Augenblick wunderschön blüht. Ich habe ihn letztes Jahr beim Discounter gekauft, wie schon so einige Pflanzen. Er war zwar winzig klein, doch inzwischen ist er das drei bis vierfache gewachsen.




Ich wünsche euch einen guten Wochenstart und hoffentlich bald wieder besseres Wetter.
Bis bald
Christina

Freitag, 14. Mai 2010

Wurze, Echeverien und Co.

Heute möchte ich euch einmal meine ganz anderen Pflanzenlieblinge zeigen.

Infiziert wurde ich letztes Jahr durch ein Gartenforum mit der Wurzensammelleidenschaft.

Leider sind meine Haus-/Dachwurze nicht ganz so gut über den Winter gekommen, deshalb haben sie jetzt erst einmal ein neues Umfeld bekommen.

Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Kronenwurzes, grins...

Das Gießkännchen habe ich bei einem Bild von Dani entdeckt und erst einmal gesucht, denn genau so ein Kännchen hatte ich ja auch noch irgendwo bei meinem ganzen Dekokram.

Danke dir Dani, denn ansonsten stände es immer noch im Schrank.



Diese Echeverien bekam ich letztes Jahr von einer lieben Userin aus dem Gartenforum geschenkt. Da sie nicht frostfest sind haben sie die langen Monate am Kellerfenster sehr gut überstanden und sind in dieser Zeit richtig gewachsen.

Hier seht ihr meine Wurzen und Co.-Pfanne.
Eine Grillpfanne von unserem alten Schwenkgrill habe ich letztes Jahr umfunktioniert. Sie steht eigentlich auf dem Gartentisch, doch fürs Foto habe ich ihr einen schöneren Hintergrund gegeben.

...und noch einmal einige Echeverien.


So, jetzt kennt ihr auch meine anderen Pflänzchen - etwas ganz anderes als Rosen, Buchs, Clematis und Stauden - aber Vorsicht, mit der ersten Pflanze wird man süchtig danach, grins...

LG und bis bald
Christina

Freitag, 7. Mai 2010

Vorgestern...

...hatten wir noch Sonnenschein.

-


Seit gestern regnet es an einem Stück und es ist eisig kalt und ungemütlich draußen. Selbst Kijani will nicht mehr Gassigehen.



Das ist unser Sitzplatz direkt am Haus.

Auch hier haben wir alles frisch gestrichen, die großen Bodenplatten wurden teilweise durch kleinere Betonsteine ausgetauscht und ich finde es sieht dadurch viel freundlicher aus.

Zwei neue Teppichphlox haben auch noch dort ein Plätzchen gefunden.




Kijani liebt das Teichwasser zum trinken und auch unser Goldfisch kommt dann immer eilig angeschommen.


Unsere letztes Jahr gepflanzte Harlekinweide treibt auch kräftig aus. Sie sieht allerdings noch ein wenig zauselig aus und bekommt demnächst ihren Rundschnitt.



Auch meine zweite Hortensie Annabelle ist schon kräftig gewachsen. Die Funkien sind schon zu erkennen, der Farn versteckt sich allerdings noch. Der Teppichphlox am Fuße der Weide beginnt auch zu blühen.

Im kleinen Speissfass habe ich eine weiße Zwergseerose, von der allerdings auch noch nichts zu sehen ist.


So, das war's von der ersten Maiwoche aus unsrem kleinen Garten.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder Sonnenschein und wärmeres Wetter.


Bis bald

Christina

Sonntag, 2. Mai 2010

Es ist fertig

Geschafft - endlich ist das neue Beet fertig.

Einen ganzen Tag habe ich diese Woche damit verbracht den Boden aufzulockern nachdem mir mein GG den Rasen abgestochen hatte, denn nach etwa 10 cm kommt die erste Kiesschicht.

Bepflanzt habe ich es mit kleinen Buchskugeln und Vinca minor "Alba". Im Herbst sollen dann noch weiße Frühlingsblüherzwiebeln gesetzt werden.
Auf die Granitplatte kommt eine Amphore, die im Moment noch bei Bea auf Abholung wartet.
-
Das Beet ist erst einmal bis zum Anwachsen mit Blumentöpfen und Stricken abgesichert - ich hoffe, ich kann Kijani damit bremsen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag - ganz liebe Grüße
Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails