Sonntag, 25. Oktober 2009

Sonntag, 18. Oktober 2009

Der erste Frost


Der Herbst mal von seiner anderen, aber wie ich finde auch sehr schönen Seite.

Diese Bilder habe ich am Mittwochmorgen mal wieder bei meinem Spaziergang mit Kijani aufgenommen, dick eingepackt mit Mütze und Handschuhen.

Samstag, 17. Oktober 2009

Freundschaft

Jeder von uns ist ein Engel
mit nur einem Flügel.
Wir können nur fliegen,
wenn wir uns umarmen.
(L. de Crescenzo)

( Das ist ein ganz altes Foto von meiner besten Freundin und von mir. )


Freitag, 16. Oktober 2009

Ganz lieben Dank an Sandra und Gabi

für die Auszeichnung als Kreativ-Blogger.




Ich hatte damit noch überhaupt nicht gerechnet, da ich noch nicht einmal 14 Tage hier unter euch Bloggern weile.

Da mir auch in den letzten Tagen alle Bilder abhanden gekommen waren, komme ich erst jetzt dazu mich bei euch beiden zu bedanken.

sandra-gerding.blogspot.com


rosenweltluna.blogspot.com

So - und nun zu den sieben Dingen von mir, die ihr noch nicht kennt:


1. Kann im Sommer im Garten kaum 5 Minuten still sitzen und bin hier und da am zupfen, abschneiden oder Blätter einsammeln.

2. Habe einen Sturkopf und wenn es nicht so läuft, wie ich es gerne hätte, kann ich leicht sauer werden, schäm....

3. Renne bei der Gartenarbeit immer in den ältesten Klamotten rum.

4. Mag keine Spinnen und Asseln im Garten.

5. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Kijani versucht sein Schweineöhrchen irgendwo in meinen Blumenbeeten einzubuddeln (irgendwo liegt immer noch eins vergraben, igitt - hoffentlich stoße ich nicht noch irgendwann drauf...).

6. Ich selber bin nur kreativ durch die Anregungen, die ich mir hier und in verschiedenen Foren ständig mitnehme.

7. In meiner Freizeit bin ich in verschiedenen Garten- und Wohn- und Dekoforen - oder jetzt ja auch ganz neu hier in der Bloggerwelt - und ich muß euch sagen, es macht riesigen Spass und ich finde es supertoll immer neue Menschen kennenzulernen, die die selben Hobbies miteinander teilen.
-
Nun zur Weitergabe dieses Awards.

Wie gesagt bin ich ja noch nicht so lange hier, deshalb kann ich auch keinen nominieren, dafür kenne ich leider noch zu wenige hier.

In den Blogs, wo ich bisher reingeschaut habe, hat es jeder verdient.
-
Also noch einmal ganz lieben Dank und ich habe mich riesig darüber gefreut.

LG Christina

Dienstag, 13. Oktober 2009

Montag, 12. Oktober 2009

Im Wald


Heute morgen beim Spaziergang habe ich mal wieder einige Bilder gemacht und in einer Collage zusammengefasst.


Ich liebe den Wald, das rascheln des Herbstlaubes unter den Füßen
und das krächzen der Krähen aus den Baumwipfeln.
Die Zugvögel sammeln sich auf den Stromleitungen und zwitschern aufgeregt in den Morgen hinein.

Ab und zu hüpft ein Eichhörnchen vor unseren Füßen zu Boden und aus der Ferne hört man das bellen der Hunde aus dem Nachbarort.
Ich liebe das Landleben und die Natur.

...und ich liebe diese Zeit mit Kijani, die nur uns beiden gehört.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Herbstspaziergang

Ich möchte euch heute gerne mal einige Bilder
von meinem täglichen Spaziergang mit Kijani zeigen.







Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen.
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.

(Eduard Mörike)

Sonntag, 4. Oktober 2009

Das Gartenjahr 2009

Nach einem kalten Winter



haben wir lange auf den ersehnten Frühling gewartet



Im Sommer



habe ich nach meinen ersten Besuchen bei offenen Gartenpforten in Hessen und im Sauerland so viele neue Eindrücke gesammelt und als erstes wurde danach der Teich umgestaltet.



Hinter dem Teich kam ein kleiner Natursteinweg hinzu.

Ein Trockenmauerbeet wurde angelegt.
Dort wachsene jetzt die Hortensie Annabelle und Frauenmantel.

Die Holzpalisaden am Rosenbogen wichen einer Einfassung aus Feldbrandsteinen.

Der Blauregen wurde entfernt und Efeu stattdessen gepflanzt. Es dauert zwar jetzt noch einige Zeit, bis der Rosenbogen zugewachsen ist, doch dafür habe ich dann eine immergrüne Bepflanzung, die auch noch im Winter gut aussieht.
Im nächsten Frühjahr werden dort noch Eiben gepflanzt und ein Stallfenster darin soll uns einen Blick zur Nachbarschaft freilassen.

Wie alles anfing...

ein kleiner Gartenrückblick:

1984 bestand unser Garten nur aus Splitt, Kies und Unkraut.
Wir bestellten einige LKW-Ladungen Mutterboden, legten eine Rasenfläche an und pflanzten Sträucher.

Hier eins der ersten Bilder des Gartens aus dem Jahr 1997.
Die Gartenmöbel waren selbstgebaut.
An der Wand wuchsen Clematis, es gab eine Hecke aus Spiersträuchern und eine große Fichte nahm sehr viel Platz und Licht weg.




2002 wurde endlich mein langersehnter Teich angelegt.




2003 bekam ich von meinem Mann zum Geburtstag einen Rosenbogen geschenkt. Von jetzt an wuchs dort Blauregen.



2005 wurde unsere bereits angelegte Terrasse durch ein Kiesbeet verschönert.



2006 wurde ein zweiter Sitzplatz am Haus angelegt. Die Terrasse wurde durch Einfassungen mit Rosen und Lavendel, sowie durch ein Hochbeet vervollständigt.




Ein zweiter Miniteich wurde durch Deko und einen Spiegel verschönert.





2008 wurde ich Mitglied in verschiedenen Gartenforen und bekam dadurch sehr viele neue Anregungen. So entstand mein neues Beet an der Terrasse mit einer Säule aus Feldbrandsteinen.




LinkWithin

Related Posts with Thumbnails